Frühjahrsputz im Ursberger „Lagerhaus kost-bar“

Mitarbeitende der AL-KO THERM GMBH engagierten sich ganz praktisch für dieses besondere Kaufhaus

Datum: 30. April 2024, 9:00 Uhr
Unter anderem wurde eine alte Telefonzelle zum „Lagerhäusle kost-nix“ ausgebaut. Dort gibt es in Zukunft kostenlose Gebrauchtwaren zum Mitnehmen.
Die Mitarbeitenden der AL-KO THERM GMBH waren im Rahmen eines „Volunteer-Days“ im Ursberger Lagerhaus kostbar aktiv.

Ursberg/Jettingen-Scheppach / 30. April 2024 – Mitarbeitende der AL-KO THERM GMBH aus Jettingen-Scheppach haben das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) tatkräftig bei Instandhaltungsarbeiten im „Lagerhaus kost-bar“ in Ursberg unterstützt. Hand in Hand mit Menschen mit Behinderung gestalteten sie die Verkaufsfläche dieses besonderen Kaufhauses neu, reinigten die Auffahrt und führten verschiedene Reparaturarbeiten durch. Das gemeinsame Projekt zeigt, wie sich Nachhaltigkeit und Inklusion gelungen miteinander verbinden lassen.

Das „Lagerhaus kost-bar“ ist weit mehr ist als nur ein gewöhnlicher Second-Hand-Laden. Hier wird Nachhaltigkeit mit einem starken inklusiven Gedanken verknüpft. Damit das auch so bleibt, haben sich 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AL-KO THERM bereit erklärt, verschiedene Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. „Während der Volunteer-Aktionen können alle Mitarbeitenden einmal im Jahr an einem sozialen oder nachhaltigen Projekt teilnehmen und werden hierfür von der Arbeit freigestellt“, sagt Markus Geier, Vice President Sales & Service AHU Germany bei AL-KO THERM. Auf der Suche nach einem Kooperationspartner für das Ehrenamtsprojekt hat sich das Unternehmen beim DRW gemeldet. „Wir freuen uns sehr, mit der Aktion im ‚Lagerhaus kost-bar‘ nicht nur zur Förderung von Nachhaltigkeit beizutragen, sondern auch unser soziales Engagement und die Verbundenheit mit der Region zu zeigen“, so Geier.

Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Tätigkeitsfelder des DRW legten die fleißigen Helferinnen und Helfer beherzt los. Gemeinsam wurde die Auffahrt von Unkraut befreit, das Info-Schild am Eingang repariert und die Verkaufsfläche mit dem Aufbau von überdachten Marktständen sowie durch eine neue Sortierung und Präsentation der Waren optimiert. Ein besonderer Höhepunkt war der Innenausbau und die Bestückung der neuen „Filiale“, dem „Lagerhäusle kost-nix“ das in einer alten Telefonzelle gegenüber dem Lagerhaus zu finden ist. Dort können Passanten ab sofort und rund um die Uhr kostenlos Gegenstände mitnehmen.

Rosa-Maria Brückner, verantwortlich für den Bereich „Helfen und Spenden“ im DRW, zieht begeistert Bilanz: „Es ist unglaublich, was die Gruppe in so kurzer Zeit geschafft hat. Das Lagerhaus ist nicht wiederzuerkennen. Wir sind sehr dankbar für den Einsatz von AL-KO THERM.“ Für Projektmanagerin Julia wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen: „Alle Helfer haben einen entscheidenden Beitrag geleistet, um den Ort optisch aufzuwerten und das ‚Lagerhaus kost-bar‘ noch attraktiver zu machen.“

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW