Innovation

Innovation

Innovationen spielen im Dominikus-Ringeisen-Werk schon immer eine Rolle. Dominikus Ringeisen besaß das erste Telefon im Landkreis Günzburg und war stets den Entwicklungen einen Schritt voraus. In dieser Tradition liegt unser Selbstverständnis. Gerade die Digitalisierung ist dabei ein Schwerpunktthema. Deshalb beschäftigen wir uns verstärkt mit den Themen der digitalen Begleitung unserer Klienten als auch Mitarbeitenden. Unser Ziel ist Teilhabechancen von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu erweitern und Mitarbeitende zu entlasten. Deshalb prüfen wir in verschiedenen Projekten die Möglichkeiten für diese erwähnten Zielgruppen und möchten neue Erkenntnisse generieren.

Heute schon an das Morgen denken.

Informationen zu unseren Projekten

Projekt Pepper

Wir möchten der Frage nachgehen, welche Chancen liegen im Einsatz von Robotik in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Hierbei nutzen wir den Roboter Pepper. Mit ihm sammeln wir erstmals Erfahrungen mit Robotik im DRW.

Direct-meet

Wir haben eine eigene Videokonferenzplattform. Jeder, ob Mitarbeitende, Klienten oder Angehörige können sie ganz einfach nutzen. Sie schafft unkompliziert und ortsunabhängig Kontakt.

icho

Dieser innovative Therapieball wird bereits an vielen Stellen in der Förderung eingesetzt. Er macht viel Spaß und erzielt tolle Ergebnisse auf für Körper, Geist und Seele.