Maria Bildhausen / 13.11.2024 - Am heutigen Mittwoch feierte die Hausgemeinschaft den Martinstag in Maria Bildhausen mit einem Martinsumzug durch die Wohneinrichtung. Mit dabei waren wieder der Martinsreiter mit Pferd und Darsteller, sowie die Musikanten, die sich aus Mitarbeitenden zusammensetzte. Den traditionellen Martinsweck verteilte die Zentralküche. Dieser wurde dann traditionell zum Martinstag geteilt und gegessen.
Martins- und Laternenlieder erklangen am späten Nachmittag zur hereinbrechenden Abenddämmerung in Maria Bildhausen. Dort feierte man mit einem Laternenumzug und der Martinsgeschichte das Fest des Heiligen, der als Offizier in einem römischen Heer seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Wortgottesdienstleitung Erika Pascher konnte dazu Lisa Wirsing mit ihrem Pferd begrüßen, ebenso Bewohner der Einrichtung aber auch Gäste, die mit ihren Kindern gekommen waren.
„Mit jeder noch so kleinen Laterne können wir Licht in das Dunkel dieser Welt bringen, Licht in die Herzen der Menschen“. Mit diesem Impuls, sowie dem Segen nach dieser Feierstunde, gingen alle wieder in ihre Wohngruppen zurück, wo der Martinsweck für alle zum Verzehren bereitlag.