Unsere Leitungsebene

 

 

 

Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für das Dominikus-Ringeisen-Werk. Die Mitglieder des Vorstands verantworten die unterschiedlichen Ressorts. Unsere Zentralbereichs- und Gesamtleitungen sind verantwortlich für große Einrichtungsteile. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium des Dominikus-Ringeisen-Werks. Die Grundlage unseres Führungsverständnisses findet sich im Evangelium: Jesus und der Zöllner oder "Aus klein wird groß"

 

Dann kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Und siehe, da war ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war reich. Er suchte Jesus, um zu sehen, wer er sei, doch er konnte es nicht wegen der Menschenmenge; denn er war klein von Gestalt. Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm...
Lukas 19,1-10
»Achtsamkeit«

„Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus bleiben.“

»Vertrauen«

Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf.

»Achtung«

Und alle, die das sahen, empörten sich und sagten: „Er ist bei einem Sünder eingekehrt!“

»Wertschätzung«

Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte: „Siehe, Herr, die Hälfte meines Vermögens gebe ich den Armen

»Verantwortungsbewusstsein«

und wenn ich von jemandem zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.“

»Beitrag zum Ganzen«

Da sagte Jesus zu ihm: „Heute ist diesem Haus Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist.

»Sinnstiftendes Tun«

Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

Der erweiterte Vorstand

Walter Merkt

Vorstandsvorsitzender, Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks

Michael Winter

Stv. Vorstandsvorsitzender, Leiter Vorstandsressort Wirtschaft - Finanzen - Administration

Josef Liebl

Vorstandsressort Entwicklung, Bildung, Marketing

Wolfgang Tyrychter

Vorstandsressort Teilhabe und Assistenz

Zentralbereichsleitungen

Wilfried Herold

Zentralbereich Bau und Liegenschaften

Julia Leupold

Zentralbereich Finanz und Betriebswirtschaft
Franz-Josef Metzger, Leiter Zentralbereich Personalwesen im DRW

Franz-Josef Metzger

Zentralbereich Personalwesen

Gesamtleitungen

Andrea Falkowsky

Region Augsburg-Stadt/-Süd

Reinhard Gugenberger

Region Günzburg/Neu-Ulm

Regina Hermans

Region Oberbayern

Kevin Kaiser

Ambulante und Offene Hilfen

Christian Mayer

Pflegeeinrichtung St. Vinzenz v. Paul

Elmar Müller

Region Unterallgäu

Wolfgang Münzer

Ausbildung und Beschäftigung Ursberg

Arnold Pfeiffer

Region Augsburg-Nord

Wolfgang Pretzer

Heilpädagogisches Heim für Kinder und Jugendliche Ursberg

Susanne Steinle

Region Allgäu

Rainer Waldvogel

Region Unterfranken

N. N.

Wohnen für Erwachsene Ursberg

Der Stiftungsrat des Dominikus-Ringeisen-Werks

Sr. M. Katharina Wildenauer CSJ (Vorsitzende)
H. H. Walter Merkt (stellv. Vorsitzender)
Sr. Marianne Rauner CSJ
Anton Ruf
Prof. Dr. Johannes Zacher
Dr. Hans Reichhart
Reinhold Braun