Unsere Leitungsebene

 

 

 

Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für das Dominikus-Ringeisen-Werk. Die vier Mitglieder des Vorstands verantworten die unterschiedlichen Ressorts. Unsere Zentralbereichs- und Gesamtleitungen sind verantwortlich für große Einrichtungsteile. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium des Dominikus-Ringeisen-Werks.

 

Unser Führungsverständnis

Grundlage

Die Grundlage unseres Führungsverständnisses findet sich im Evangelium: Jesus und der Zöllner oder "Aus klein wird groß" (Lk 19, 1-10)


Dann kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Und siehe, da war ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und 
war reich. Er suchte Jesus, um zu sehen, wer er sei, doch er konnte es nicht wegen der Menschenmenge; denn er war klein von Gestalt. 
Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. 
Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm »Achtsamkeit« :„Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus bleiben.“ »Vertrauen« 
Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf. »Achtung«Und alle, die das sahen, empörten sich und sagten: „Er ist bei einem Sünder eingekehrt!“ 
»Wertschätzung« 
Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte: „Siehe, Herr, die Hälfte meines Vermögens gebe ich den Armen »Verantwortungsbewusstsein« und wenn ich von jemandem zu 
viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.“ »Beitrag zum Ganzen« 
Da sagte Jesus zu ihm: „Heute ist diesem Haus Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist »sinnstiftendes Tun«.  Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.“ 

»Achtsamkeit«

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit; die Führungskraft nimmt sich selbst und die Mitarbeiter aufmerksam und vorurteilsfrei wahr und handelt entsprechend. Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter sind ein Schatz und eine Chance. Sie gilt es zur Entfaltung zu bringen.

»Vertrauen«

Vertrauen hat viele Facetten: Selbstvertrauen, Grundvertrauen, Zutrauen, Gottvertrauen. Vertrauen basiert auf Offenheit und Mut. Vertrauen entsteht in einem angstfreien Raum, in dem ich Sicherheit erfahre. Sicherheit entsteht durch verlässliche und klare Kommunikation auch von Problemen. Als Führungskraft muss ich in mich selbst und in meine Mitarbeiter ein solches Vertrauen haben und bespielhaft vorleben.

»Achtung«

Achtung bedeutet jeden Menschen respektvoll zu behandeln, seine Würde zu wahren und seine Individualität zu achten. Dies drückt sich aus in echtem Interesse am Gegenüber und ist die Basis guter Beziehungen. 

»Wertschätzung«

Wertschätzung ist eine Grundhaltung, die sich in Zugewandtheit, echtem Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit ausdrückt. Mitarbeiter erwarten authentisches, gezieltes Lob und ehrliches Feedback. 

»Verantwortungsbewusstsein«

Verantwortungsbewusstsein bedeutet, dass Sie als Führungskraft bewusst mit den Ihnen anvertrauten Aufgaben gewissenhaft umgehen und für Ihre Ergebnisse einstehen. Ihnen ist bewusst, dass ihr Verhalten wichtig und vorbildhaft für ihre Mitarbeiter ist und sich langfristig auswirkt.

»Beitrag zum Ganzen«

Jeder trägt durch seinen Einsatz und seine Zuverlässigkeit zum Gelingen unseres Auftrags bei. Jeder gibt damit einen Beitrag zum Ganzen. Es ist die Aufgabe der Führungskraft, Zusammenhänge zu vermitteln, Einzelteile zusammen zu führen. Dadurch entstehen Identifikation, Kreativität und aktives Mitdenken auf allen Ebenen. Dies ist gewünscht und wird gefördert.

»Sinnstiftendes Tun«

Sinnstiftendes Tun gelingt, wenn Menschen zu dem, was sie tun, eine echte innere Beziehung haben; in unserem beruflichen Kontext wollen wir ein gutes Leben für Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter gestalten. Im Geben werde ich beschenkt und erkenne meine Bestimmung. Dies kann für uns der wesentliche Wert sein, der uns motiviert und Sinn gibt. 

Der erweiterte Vorstand

Martin Riß

Vorstandsvorsitzender, Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks

Michael Winter

Stv. Vorstandsvorsitzender, Leiter Vorstandsressort Wirtschaft - Finanzen - Administration

Josef Liebl

Vorstandsressort Entwicklung, Bildung, Marketing

Wolfgang Tyrychter

Vorstandsressort Teilhabe und Assistenz

Zentralbereichsleitungen

Jan Liesegang

Zentralbereich Bau und Liegenschaften

Thorsten Braun

Zentralbereich Finanz- und Betriebswirtschaft

Peter Pechtold

Zentralbereich IT und Digitalisierung

Thomas Roth

Zentralbereich Energie und Technik

Gesamtleitungen

Andrea Falkowsky

Region Augsburg-Stadt/-Süd

Tanja Schreiber

Region Günzburg/Neu-Ulm

Regina Hermans

Region Oberbayern

Eva Hertlen

Gemeinschaftliches und ambulant betreutes Wohnen Ursberg

Kevin Kaiser

Ambulante und Offene Hilfen

Rainhard Maier

Autismus- und Intensivwohnen Ursberg

Christian Mayer

Pflegeeinrichtung St. Vinzenz v. Paul

Elmar Müller

Region Unterallgäu

Wolfgang Münzer

Ausbildung und Beschäftigung Ursberg

Arnold Pfeiffer

Region Augsburg-Nord

Wolfgang Pretzer

Heilpädagogisches Heim für Kinder und Jugendliche Ursberg

Oliver Stiller

Region Allgäu

Rainer Waldvogel

Region Unterfranken

Verena Nittmann

Förderschulen/Frühpädagogische Dienste

Barbara Schmucker

Wohnen - Pflege - Senioren Ursberg

Der Stiftungsrat des Dominikus-Ringeisen-Werks

Sr. M. Katharina Wildenauer CSJ (Vorsitzende)
H. H. Martin Riß (stv. Vorsitzender)
Sr. Marianne Rauner CSJ
Anton Ruf
Prof. Dr. Johannes Zacher
Dr. Hans Reichhart
Reinhold Braun