Spiritual Care

Für Mitarbeitende
 

 

Wir sind überzeugt: jeder Mensch hat eine spirituelle Dimension, jenseits aller Kirchen-, Religions- und Konfessionszugehörigkeit. Wir begleiten den Menschen ganzheitlich und reduzieren den Menschen nicht auf seine körperlichen und psychischen Bedürfnisse. Diese Sorge um den Menschen bezeichnen wir als Spiritual Care.

Als Menschen stellen wir existentielle Fragen, leben unsere persönlichen Werte, suchen Sinn, denken nach über „Gott und die Welt“. Die Spiritualität des Menschen ist eine große Ressource, der wir mit großem Respekt begegnen und der wir bewusst Raum verschaffen wollen. Sie hat großen Einfluss darauf, ob es mir gut geht und ob ich in Frieden mit mir bin. Es ist uns als Einrichtung der katholischen Kirche ein Herzensanliegen, die spirituelle Dimension des Menschen ernst zu nehmen. Spiritualität ist Ausdruck der menschlichen Individualität. Wir achten die individuellen spirituellen und religiösen Überzeugungen des Menschen.

Seelsorge anzubieten, gehört für uns als caritative und kirchliche Einrichtung zu unseren Kernaufgaben und Kernkompetenzen.

Wer bin ich? Warum bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Was hält mich am Leben? Ist mit dem Tod alles aus? Warum ich?...

Seelsorge heißt für uns:

  • Gottes Nähe zusagen dürfen
  • Jeder Mensch darf spüren: Ich bin Ebenbild Gottes, geliebt, erwünscht und hier willkommen
  • Begleiten in Freud und Leid
  • Glaubens-Gemeinschaft erfahren
  • Wer glaubt ist nie allein
  • Sich von einer Hoffnung anstecken lassen
  • Das Leben feiern dürfen
  • Warum-Fragen aushalten
  • Aus der Beziehung zu Gott leben
  • Sich Lebenskraft schenken lassen
  • Immer wieder neu anfangen
  • Im Kirchenjahr die Buntheit des Lebens spüren
  • Beten
  • Sakramente spenden
     

Unsere seelsorglichen Angebote stehen allen Klienten und Kollegen offen. Eine Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie auf den Seiten der Seelsorge:

Seelsorgeangebote für KlientInnen

Seelsorgeangebote für KollegInnen