Schule & Ausbildung

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Schule & Ausbildung

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Jedes Kind ist lern- und bildungsfähig und hat einen Anspruch auf schulische Förderung und berufliche Qualifizierung.

Schule ist viel mehr als "nur" Rechnen, Schreiben und Lesenlernen - besonders für Kinder mit einem speziellen Förderbedarf. Sprache und Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialverhalten, Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung, Wahrnehmung und Motorik bieten unterschiedliche Zugänge zur Teilhabe in diesem wichtigen Lebensbereich an, weil jedes Kind ganz individuell gefördert werden muss.

Und wie geht es nach der Schule weiter? Wenn noch nicht erfolgt, muss noch der richtige Weg ins Berufsleben gefunden werden. Berufliche Qualifizierung kann mit oder ohne Ausbildung erfolgen. Hierzu bietet das Dominikus-Ringeisen-Werk eine Vielzahl von Angeboten und Einsatzgebieten.

Für das Fachpersonal von morgen: Die Fachschulen des Dominikus-Ringeisen-Werks bilden Heilerziehungspflege- und Altenpflegekräfte aus.