Großzügige Spende

Vielen Dank für die Unterstützung!

Datum: 07. Dezember 2023, 8:31 Uhr

Die Stiftung Heiligenfeld e.V., aus Bad Kissingen, vertreten durch den Mitbegründer der Kliniken Heiligenfeld Fritz Lang, die Geschäftsführerin der Heiligenfeld Kliniken Birgit Winzek sowie Hedy Böhle von der Stiftung Heiligenfeld e.V. spendeten unserer Förderstätte am Standort Maria Bildhausen für Betreuungs- und Therapieangebote einen bestimmten Stuhl, einen ABRACE – Lehnstuhl, im Wert von 5200,- Euro.

Der ABRACE ist ein Hilfsmittel zur kognitiven Unterstützung für Einrichtungen. Der sichere, ästhetisch gestaltete Lehnstuhl soll Körper und Geist beruhigen. Eingesetzt wird er bei Menschen mit z.B. Demenz, div. psychiatrischen Diagnosen, ADHS, Autismus Spektrum-Störung, Stress usw.

Der ABRACE ist mit einer Reihe von ergänzenden Hilfsmitteln zur sensorischen Unterstützung ausgestattet: zwei ABRACE Gewichtsdecken, eine ABRACE Beinschaukel mit kippbarer Fußplatte und ein ABRACE Poncho. Diese ergänzen den Stuhl um zusätzliche, die Wirkung unterstützende Stimuli. Die Gewichtsdecken und der Poncho wirken als statische, taktile Gewichtsstimuli, während die Beinschaukel als aktiver Stimulus dient, wenn der Benutzer mit den Beinen schaukelt. Der ABRACE zeichnet sich durch sein elegantes, ästhetisches Design aus, das zum Sitzen einlädt und sich ansprechend in den Raum einfügt. Der Benutzer profitiert von der positiven Wirkung des Stuhls, ohne sich stigmatisiert zu fühlen oder sich aus der Gemeinschaft und dem sozialen Leben zurückziehen zu müssen.

 

Spende für Akku-Laubbläser

Unternehmensgründer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Heiligenfeld, Herr Fritz Lang, spendete zudem 1300,- Euro für die Anschaffung eines Gartengeräts mit Akku-Rucksack für die Landschaftspflege der WfbM. Mit der neuen Ausstattung können nun die anfallenden Arbeitsschritte in der Grünpflege nachhaltiger, leichter und vor allem leiser umgesetzt und durchgeführt werden.

„Mit der Gartengruppe haben wir, die Familie Lang, schon in der Zeit bevor es Heiligenfeld gab, "Beziehungen", denn schon damals, also vor mehr als 33 Jahren, hat die Arbeitsgruppe unseren Garten und Grundstück in Ordnung gehalten“, so Fritz Lang bei der Scheckübergabe in der vergangenen Woche in Maria Bildhausen.

Beitrag teilen:

Weitere Spendenprojekte

Auch hier brauchen wir Ihre Unterstützung!

Den bestehenden Spielplatz um einen inklusiven und barrierefreien Bewegungsparcours und Wasser-Spielbereich erweitern: das ist unser großes Projekt…

Die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Dominikus-Schule spielen so gern! Am liebsten aber draußen!

Neubau eines inklusiven, barrierefreien und naturnahen Spielplatzes für ALLE: Groß und Klein, Jung und Alt, mit und ohne Behinderung in Kloster Holzen

Wir brauchen eine Gartenhütte und einen Pavillon im Außenbereich und benötigen zusätzliche Hilfsmittel, Spielsachen und Lern- und Therapiemittel.