Maria Bildhausen am 05.05.2024 - Der zweite bayernweite Heimat.Erlebnistag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Bei einem breiten Angebot von Veranstaltungen zu Heimatthemen vor allem von Ehrenamtlichen konnten die Menschen in Bayern ihre unmittelbare Heimat näher kennenlernen.
Der zweite bayernweite Heimat.Erlebnistag fand gestern am Sonntag, 5. Mai 2024 unter anderem auch am Standort des Dominikus-Ringeisen-Werkes in Maria Bildhausen in Unterfranken statt. An diesem Tag gab es wieder die Besonderheiten vor der Haustüre zu entdecken – einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Ehrenamt, Vereinsleben und Kultur der Heimat vor Ort.
Gut angenommen wurde dabei am Vormittag in und vor der Kirche die Segnung der verschiedenen Bewegungsmittel, wie Fahrrad, Kettcar, Rollstuhl oder auch Rollator durch Maria Krines, Religionspädagogischer Fachdienst. Musikalisch gab die Alphornbläsergruppe „Schwarze Berge“ anschließend vor der Bildhäuser Scheune dem einen besonderen Rahmen.
Die Bad Neustädter Firma „DER WOLF“ präsentierte den Besuchern tagsüber zahlreiche Fahrräder verschiedener Firmen, die auch vor Ort erprobt werden konnte. Die Aktion „Fahr Rad, aber sicher!“ (ein Programm der Deutschen Verkehrswacht) wurde von der Kreisverkehrswacht Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit der mobilen Jugendverkehrsschule Bad Kissingen durchgeführt.
Die Bildhäuser Blechtrommler spielten wieder mit temperamentvollen Rhythmen auf. Musikalisch umrahmt wurde der Fahrradtag vom Musikverein Kleinwenkheim. Die Kissinger Sängervereinigung gestaltete am Nachmittag ein Frühlingskonzert mit bekannten Melodien aus Opern und Operetten im Abteisaal.
Mittagessen und ein Grillstand, sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Festbetrieb in und um die Bildhäuser Scheune ab.
Außerdem gab es auch in diesem Jahr wieder ein Open-Air-Konzert zugunsten des Fördervereins Maria Bildhausen e. V. mit der Blaskapelle Böhmisch G`schtörd auf der Freiluftbühne vor der Bildhäuser Scheune.