VocalCrash begeistert das Publikum

A capella Abend im Ursberger Klosterbräuhaus zugunsten des Fördervereins Dominikus-Ringeisen-Werk

Datum: 02. Juli 2025, 10:04 Uhr
Die Sängerinnen und Sänger von VocalCrash begeisterten das Publikum mit ihrem beeindruckenden Gesang. Bild: Dr. Heinrich Lindenmayr

Ursberg / 2. Juli 2025 – „Don´t stop me now“ – Halt mich nicht auf, war der erste Titel des Abends, den die achtköpfige A-cappella-Band „VocalCrash“ im vollbesetzten Bräuhaussaal erklingen ließ. Und das hingerissene Publikum hatte überhaupt nicht vor, die Truppe um Stimmungskanone Michaela Zach vom Singen abzuhalten. Der Förderverein des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) hatte diesen Abend organisiert.

Gefühlvolle Balladen, betörende Musical-Duette, ein schwedisches Volkslied und mit „Baba Yetu“ ein zutiefst berührendes Vaterunser auf Suaheli – der Abend war eine Wundertüte voller Überraschungen aus einem weiten musikalischen Spektrum. Mitreißend rhythmisch oder stimmungsvoll schwelgend, sehnsüchtig süß oder pulsierend kraftvoll – die acht Musikerinnen und Musiker, von denen vier im Dominikus-Ringeisen-Werk tätig sind, harmonierten in jeder Tonart und Stimmlage. Die Freude am Gesang ergriff auch das Publikum, als es zum Schlusslied „We are the world“ zum Mitsingen aufgefordert wurde. Dr. Heinrich Lindenmayr, Vorsitzender des Fördervereins, zeigte sich am Ende des Konzerts bewegt: „In den vergangenen 20 Jahren durften wir rund 30 großartige Veranstaltungen zugunsten des DRW gestalten – der heutige Abend war eine ganz besondere Perle.“

Der Förderverein Dominikus-Ringeisen-Werk wurde 2005 auf Initiative des 2011 verstorbenen Thannhauser Arztes Dr. Hans Rainer Illichmann gegründet. Der Verein leistet finanzielle Unterstützung für sozial benachteiligten Bewohnerinnen und Bewohnern des Dominikus-Ringeisen-Werk und bei Projekten, die nicht refinanziert werden.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW