Die erste inklusive After-Work-Party in Bad Neustadt

Die Offene Behindertenarbeit und der Landkreis luden zu einem besonderen Event auf der Eisfläche und in der Almhütte. Das DRW war ebenfalls dabei

Datum: 12. Dezember 2023, 10:06 Uhr
Ausgelassene Stimmung herrschte in der voll besetzten Almhütte in Bad Neustadt bei der ersten Inklusiven After-Work-Party des Landkreises

Landkreis Rhön-Grabfeld/Dezember 2023 - Es geht grundsätzlich schon immer ausgelassen zu, wenn die Kinder gegen Ende eines jeden Jahres auf der Eisbahn auf dem Bad Neustädter Marktplatz ihre Schlittschuhbahnen ziehen, während die Eltern in der Almhütte eine gemütliche Zeit verbringen. So war es auch in dieser Woche bei einer ganz besonderen Aktion. Anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember fand kurz darauf die erste Inklusive After-Work-Party im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. „Ein tolles Zeichen für Inklusion“, lautete das Fazit der Verantwortlichen der Einrichtungen und der Gäste. Die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst hatten richtig Spaß am besonderen Nachmittag – in der „Alm“ oder auf der Eisfläche.

Dank der Unterstützung der Bad Neustädter Gastronomenfamilie Griebel konnte die Eisfläche für zwei Stunden gratis genutzt werden, wofür unter anderem der stellvertretende Landrat Bruno Altrichter ein großes Dankeschön aussprach. Zudem gab es ein Quiz in leichter Sprache von der Lebenshilfe, der Nikolaus und Aschenbrödel verteilten kleine Geschenke. Danach sorgte die Rockband Maria Bildhausen – eine Band der „Offenen Behindertenarbeit Maria Bildhausen mit musikbegeisterten behinderten Menschen der Einrichtung – für ausgelassene Stimmung in der voll besetzten Almhütte bis in den frühen Abend hinein.

Schon in den vergangenen Jahren hatte die Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung am Landratsamt rund um den 3. Dezember eine Veranstaltung geplant. Neu war in diesem Jahr, dass auch die Menschen mit Behinderung bei der Planung mit einbezogen worden waren.

Beim runden Tisch für Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis, der im Juli dieses Jahres eingeführt wurde, entschieden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Mit an diesem Tisch sitzen unter anderem der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Thomas Bruckmüller und Lisa Reupke (Amt für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landratsamt), aber auch Vertreter der Wohneinrichtung Maria Bildhausen des Dominikus-Ringeisen-Werks, von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld und Schweinfurt, von SALEM und Blickpunkt Auge. Der Wunsch aller Beteiligten war schnell klar: An diesem Tag einfach Spaß haben und feiern. Und das mitten auf dem Marktplatz, sodass jeder kommen und mitmachen darf.

Zur DRW-Region Unterfranken

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW