Digitalisierung beruflicher Bildung

Der smarte Weg zu mehr Selbsttätigkeit am Arbeitsplatz

Datum: 19. März 2024, 15:34 Uhr
Projektbeauftragte Claudia Ludwig und die interessierte Werkstattbeschäftigte Anna Christiansen

„Praktische Tätigkeiten mit dem Tablet erlernen und/oder wiederholen“ – Unter diesem Motto läuft das Digitalisierungsprojekt in der WfbM des DRW Region Unterfranken.

Auf der Suche nach einem dem Zeitgeist entsprechenden Weg, berufliche Inhalte und praktische Tätigkeiten zu vermitteln, fanden wir schließlich die Lösung:

Digitale Anleitungen für einen Großteil unserer Tätigkeiten, individuell für jeden Arbeitsbereich erstellt, aber einheitlich in der Gestaltung. Mithilfe eines gängigen Präsentationsprogramms und dem großen Engagement der Projektbeauftragten Claudia Ludwig wurde dies möglich. Aktuell sind 229 digitale Anleitungen für jedes unserer 10 Betätigungsfelder fertig erstellt.

 

Wie muss man sich das vorstellen?

Diese Anleitungen enthalten alle eine Audiobegleitung in einfacher Sprache, kurze Videosequenzen, Bilder und wiederkehrende Symbole und Zeichen. Ziel des Ganzen ist es, die Beschäftigten dazu zu befähigen, sich selbst zu befähigen. Die digitalen Arbeitsanleitungen dienen einerseits als Erinnerungshilfe, können anderseits aber auch zum Neuerlernen von Tätigkeiten unterstützend herangezogen werden. Die Anleitungen befinden sich auf Smart-Tablets, jede Arbeitsgruppe besitzt mindestens eines. Die Beschäftigten können sich das Tablet ausleihen und sich über alle möglichen Arbeiten innerhalb ihrer Gruppe informieren. Es finden sich auf den Smart-Tablets aber auch Informationen über Arbeitssicherheit und Hintergrundinformationen zu Tätigkeiten, Werkzeug und Maschinen.

Und auch dem Personal ist geholfen. Durch die gesammelten Anleitungen erhalten neue Mitarbeiter sowie Praktikanten sofort einen globalen Überblick, über das, was in ihrer neuen Wirkungsstätte produktionstechnisch geschieht.

 

Der Info-Point

Die zentrale Anlaufstelle für Wissen und Information

Die benannten Smart-Tablets finden sich alle an sogenannten Info-Points wieder. Diese kleinen Bildungsinseln gibt es bei uns in jeder Arbeitsgruppe. Hier finden sich neben den Tablets mit den digitalen Anleitungen, unter anderem auch tagesaktuelle Infos und alle nötigen Betriebsanweisungen und Gebrauchsanleitungen für Maschinen und Werkzeug.

 

Digitale Zukunft

Der nächste Schritt unserer Digitalisierungsarbeit

Wir sind noch lange nicht fertig! Der nächste Schritt wird sein, arbeitswelt-relevante Themen für unsere Beschäftigten in digitale Form zu bringen. Das umfasst eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, z.B. Prozessabläufe, Brandschutz, Rechte und Pflichten auf der Arbeit, aber auch Möglichkeiten sich fort- und weiter zu bilden, Praktika oder Arbeitsstellen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden und vieles mehr, ein Mini-Handbuch, wenn man so will.

 

Unser Projekt im World Wide Web

Übrigens: unser Digitalisierungsprojekt ist auch auf der Webseite der LAG WfbM zu finden.

https://www.wfbm-bayern.de/schwerpunkte/bildung/digitalisierung-beruflicher-bildung/

 

Ein großes Dankeschön an den Förderverein

Auch die Hardware spielt bei der Digitalisierung eine große Rolle. Dass wir letztendlich alle unsere Arbeitsfelder mit Smart-Tablets ausstatten konnten, haben wir nicht zuletzt dem Förderverein Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen e.V. zu verdanken. Dieser finanzierte die Anschaffung von fünf weiteren Tablets. Mit insgesamt nun 22 Smart-Tablets konnten wir tatsächlich in allen Arbeitsgruppen unsere digitalen Anleitungen etablieren. Ein herzliches Vergelt’s Gott.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW