Ein Haus am Haken

Der Ausbau der Kleinsthaus-Siedlung im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg startet

Datum: 21. September 2021, 14:32 Uhr
In Ursberg entsteht eine neue Kleinsthaus-Siedlung: Hier wird die erste Hälfe eines Holzhauses, das im Dominikus-Ringeisen-Werk gebaut wurde, auf das vorbereitete Fundament gestellt.
Das Holz, aus dem die Häuser gefertigt sind, kommt aus heimischen Wäldern.
Im DRW-Sägewerk in Ursberg werden die Bretter für die Häuser hergestellt. Hier arbeiten auch Menschen mit Behinderung.
Die Häuser werden fast schlüsselfertig geliefert. Es fehlen nur noch die Anschlüsse und das Pultdach.
Die zweite Haushälfte wird an die erste angepasst.
Die Kleinsthäuser sind 35 qm groß und werden im DRW-Baubetrieb hergestellt.

Ursberg / 21. September 2021 – Das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) treibt den Ausbau seiner Kleinsthaus-Siedlung in Ursberg voran. Hinter der bereits bestehenden Siedlung der bunten Häuser aus Holz am Ignaz-Dietrich-Ring werden weitere neun Häuser errichtet. Jetzt wurden die ersten beiden, die im Bauhof des DRW hergestellt wurden, mithilfe eines Tiefladers und eines Krans auf ihren Fundamenten verankert. Anschließend wird das Pultdach aufgesetzt und die Anschlüsse vorgenommen. Da die Häuser nahezu schlüsselfertig geliefert werden, steht dem Einzug der ersten Mieter schon bald nichts mehr im Weg.

Die DRW-Kleinsthäuser werden von jeweils einer Person bewohnt und sind 35 Quadratmeter groß. Sie verfügen über einen abteilbaren Wohn-, Ess- und Schlafbereich, eine Einbauküche und ein Duschbad. Im DRW interessieren sich vor allem Menschen für diese Wohnmöglichkeit, die im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) begleitet werden und Lust haben auf mehr Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden. Das heimische Holz, aus dem die Kleinsthäuser gefertigt sind, wird im DRW-eigenen Sägewerk in Ursberg verarbeitet, in dem auch Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz haben. Anschließend werden sie im Bauhof in Ursberg zusammengebaut. Die Häuser sollen bald für Interessierte außerhalb des DRW zum Kauf angeboten werden.

Der Baubetrieb des Dominikus-Ringeisen-Werks

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW