Perspektiven schaffen

Am Boys’Day Pädagogik und Sozialberufe im DRW am Standort Maria Bildhausen näher kennengelernt!

Datum: 26. April 2024, 13:53 Uhr
'Erfahre dich selbst - auch im Rollstuhl oder als Helfer am Rollstuhl'. Verschiedene praktische Einblicke erhielten die Schüler bei einem Rundgang durch die Einrichtung.

Hier beginnt deine Zukunft!

Für die acht Teilnehmer war der Boys’Day am Aktionstag der Heilerziehungspfleger ein erlebnisreicher Tag. Am Standort Maria Bildhausen in Unterfranken konnten die Jugendlichen am Jugend-Zukunftstag einen Workshop zur Erweiterung des Berufswahlspektrums, zu Rollenbildern und Sozialkompetenzen erhalten.

Verschiedene Einblicke wie: Erfahre dich selbst - auch im Rollstuhl oder als Helfer am Rollstuhl, 'Lerne die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen kennen', 'Mittendrin beim Mittagessen oder in der Freizeit', 'Dabei sein bei einem therapeutischen Angebot' und 'Mitmachen am Arbeitsplatz in der Werkstatt, in einer Wohngruppe oder in der Förderstätte', standen im Mittelpunkt des Aktions- und Kennenlerntages. Mit den Erfahrungen: 'Nimm dich selbst wahr! Wie geht es dir dabei?', konnten die Schüler ihr Umfeld und ihre Wahrnehmung selbst und in der Gruppe reflektieren.  

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse und für den gemeinsamen Austausch.

 

Ein Beruf, der bewegt!

Berufsbild Heilerziehungspfleger

Als Heilerziehungspfleger/innen begleiten, fördern, assistieren, pflegen, beraten und unterstützen Sie Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen und mehrfachen Behinderungen jeden Alters und in allen Lebensbereichen. Dazu gehören z.B. Wohnung, Arbeit, Freizeit oder Schule. Das berufliche Handeln von Heilerziehungspfleger/innen ist geleitet von der Überzeugung dem Menschen mit Behinderung die größtmögliche Selbstbestimmung und Selbständigkeit in seinem Leben zu gewährleisten. Die Achtsamkeit einer ganzheitlichen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Hilfe steht im Mittelpunkt der täglichen Begleitung. Heilerziehungspfleger/innen arbeiten als Fachkräfte in multiprofessionellen Teams. Sie vernetzen, organisieren, dokumentieren, evaluieren und gestalten den Berufsalltag.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW