Museumsöffnung am "Autofreien Samstag"

Am "Autofreien Samstag" des Verkehrsverbunds Mittelschwaben (VVM) öffnet das Klostermuseum Ursberg seine Türen

Datum: 24. September 2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Klostermuseum Ursberg, Klosterhof, 86513 Ursberg

Am Autofreien Samstag des VVM können Sie im Verbundgebiet des VVM (Landkreis Günzburg und Unterallgäu) kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen. 

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und besuchen Sie das Klostermuseum Ursberg, das speziell zu diesem Anlass seine Türen öffnet.

Das Klostermuseum der St. Josefskongregation in Ursberg wurde 1984 eröffnet. Es enthält Kunstwerke aus dem 15. - 20. Jahrhundert sowie Erinnerungsstücke an Dominikus Ringeisen, den Gründer der Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Einzelne Exponate stammen vom Prämonstratenser Kloster und aus den Filialen Kloster Holzen und Kloster Maria Bildhausen. Das Museum befindet sich im 1. Stock, die Bibliothek im 2. Stock des Westflügels der ehemaligen Prämonstratenser-Reichsabtei (1125-1802), dem heutigen Haus St. Josef. Das Klostermuseum mit Ausnahme der Bibliothek ist barrierefrei erreichbar.

Der Eintritt ist frei. Zu jeder vollen Stunde gibt es Führungen á 30 Minuten.

Darüber hinaus können Sie an diesem Tag den Selbstversuch machen: wie fühlen sich Einschränkungen einer Behinderung oder im Alter an? Mithilfe eines Simulationsanzugs können Sie am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn die Kraft nachlässt, das Sehen und Hören eingeschränkt ist, sich die Beweglichkeit der Gelenke oder die Fingerfertigkeit verringert. Ergänzend machen Simulationsbrillen verschiedene Augenkrankheiten erlebbar.

Das Rahmenprogramm des Verkehrsverbunds Mittelschwaben zum Autofreien Tag:

https://www.vvm-online.de/fileadmin/Downloads/VVM_Broschuere_Aktionstag_2022_Monitor.pdf

 

Beitrag teilen:

 

Weitere anstehende Veranstaltungen