Grundschule Erkheim unterstützt das Kinderhaus St. Therese

Datum: 18. Januar 2024, 15:30 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsbetreuung mit (hinten von links) Evelin Zeitner, Rektorin Sabine Bomheuer, Maria Brader, Cordula Schrinner, Kathrin Rück, Carina Mayer, Petra Schmolinsky und Renate Kiefer.

Zum 24. Mal ist an der Grundschule Erkheim in der Adventzeit ein Flohmarkt durchgeführt worden. Er wurde, wie auch in den letzten Jahren, von den Schülerinnen und Schülern der Offenen Ganztagsbetreuung mit ihren Betreuerinnen organisiert und brachte ein Rekordergebnis von 1400 Euro ein. Der Betrag floss zu gleichen Teilen dem Projekt „MeWaiKi“ (Memmingen und das Unterallgäu helfen Waisenkindern am Kilimandscharo) und dem Kinderhaus St. Therese im Thannhauser Ortsteil Burg, dessen Träger das Dominikus-Ringeisen-Werk ist, zu. Rektorin Sabine Bomheuer sagte bei der Geldübergabe, Spenden mache glücklich, wenn das Geld an Bedürftige gehe. Die Spenden nahmen Teamleiterin Carina Mayer für das Kinderhaus und Studienrätin Petra Schmolinsky für MeWaiKi von den Schülerinnen und Schülern entgegen. Beide berichteten, wofür das Geld verwendet wird, und zeigten Bilder vom Kinderhaus bzw. vom Projekt in Tansania. Der traditionelle Flohmarkt an der Schule wurde von den Lehrkräften Evelin Zeitner und Dieter Kellnhofer im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Kinder sammeln hierfür nicht mehr benötigte Spiele, Bücher und Spielsachen, die dann von Mitschülern für einen geringen Geldbetrag erworben werden können.

Text: Karl Michl

Beitrag teilen:

Weitere Spendenprojekte

Auch hier brauchen wir Ihre Unterstützung!

Den bestehenden Spielplatz um einen inklusiven und barrierefreien Bewegungsparcours und Wasser-Spielbereich erweitern: das ist unser großes Projekt…

Die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Dominikus-Schule spielen so gern! Am liebsten aber draußen!

Neubau eines inklusiven, barrierefreien und naturnahen Spielplatzes für ALLE: Groß und Klein, Jung und Alt, mit und ohne Behinderung in Kloster Holzen

Sich mit Hingabe für Natur- und Tierschutzprojekte engagieren: um sich auch sonst gut an der freien Luft bewegen zu können, fehlen sog. Rollfiets