Caritas-Präsidentin zu Gast beim Dominikus-Ringeisen-Werk

Klima, Energie, Teilhabe und Personalnot waren Themen beim Besuch von Eva-Maria Welskop-Deffaa in Ursberg

Datum: 10. Mai 2023, 11:29 Uhr
Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa mit dem DRW-Vorstand, v. l. Michael Winter, Martin Riß, Wolfgang Tyrychter und Josef Liebl

Ursberg / 10. Mai 2023 – Eva-Maria Welskop-Deffaa, die Präsidentin des deutschen Caritasverbandes, war zum ersten Mal Gast beim Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) in Ursberg. Die erste Frau an der Spitze des katholischen Wohlfahrtsverbandes, die seit 2021 im Amt ist, informierte sich über das Leistungsangebot und die aktuellen Herausforderungen des DRW, das als kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts ebenfalls Mitglied des größten deutschen Sozialverbandes ist. Knapp 696.000 Menschen arbeiten in den rund 25.000 Einrichtungen und Diensten, die der Caritas bundesweit angeschlossen sind. Sie werden von mehreren hunderttausend Ehrenamtlichen und Freiwilligen unterstützt. Von ihren Gastgebern erfuhr Eva-Maria Welskop-Deffaa zudem, dass DRW-Gründer Dominikus Ringeisen (1835-1904) im Jahre 1897 ebenfalls zu den Gründern der Caritas gehörte.

Großen Raum bei den Gesprächen nahm die konkrete Umsetzung der Caritas-Jahreskampagne „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ ein. Das Ziel, dass sich nachhaltiger Klimaschutz positiv auf das Leben sozial benachteiligter Menschen auswirken werde, könne nicht von den Bedarfen großer Einrichtungen, Kliniken und Spezialimmobilien getrennt werden, hieß es im Anschluss. Um auf dem Weg zur Klimaneutralität voranzukommen, gebe es viele Herausforderungen zu meistern, die mit den Auflagen der aktuellen Klimapolitik verbunden seien. Unter Sozialträgern herrsche beispielsweise große Unsicherheit bezüglich Finanzierung und Umsetzung der geforderten energetischen Maßnahmen im Hinblick auf ihre große Zahl an Bestandsbauten.

Bis 2030 will der katholische Wohlfahrtsverband klimaneutral sein. Das DRW, das seit 2020 erstmals klimaneutral gestellt ist, bot Welskop-Deffaa mit seinem Energiezentrum Ursberg ein praktisches Beispiel dafür, wie sich ein Sozialunternehmen dem Ziel nachhaltiger Energienutzung verschrieben hat. Hier wird neben einer hocheffizienten Nutzung eines Mix aus fossilen und nichtfossilen Energieträgern an der Zukunft mit ausschließlich erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Wasserstoff gearbeitet. 2022 hat das DRW erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben. Eva-Maria Welskop-Deffaa war 2022 Mitglied der Gas-Wärmekommission der Bundesregierung.

Weitere Themen beim Besuch der Caritas-Präsidentin waren die Teilhabe von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen am Arbeitsleben sowie die Auswirkungen des Personalmangels auf die Arbeit der Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe. Eine Rundfahrt durch Ursberg, der Besuch einer Förderstätte, des Ursberger Ladens sowie des neu gestalteten Bistros Cafe KostBar rundeten den Besuch ab.

Nachhaltigkeit im DRW und erster Nachhaltigkeitsbericht

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW