Wer möchte ein Engel werden für Menschen mit Behinderung?

Das Projekt „Engelspost“ im Dominikus-Ringeisen-Werk will Menschen mit Behinderung in Stunden der Einsamkeit und Angst Hoffnung und die frohe Weihnachtsbotschaft bringen

Datum: 15. Dezember 2020, 18:44 Uhr

Ursberg/14. Dezember 2020 – Die Quarantänemaßnahmen während der Pandemie treffen Menschen mit Behinderung im Dominikus-Ringeisen-Werk besonders hart. Mit einer „Engelspost“ – einem Brief, einem Bild oder einer Postkarte zu Weihnachten – können Mitmenschen helfen, isolierten Menschen in sozialen Einrichtungen ein wenig Weihnachtsfreude zu schenken. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar 2021.

Martin Dietmaier-Koch vom Dominikus-Ringeisen-Werk beschreibt die Situation mancher Wohngruppen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung so: „Infiziert sich ein Bewohner einer Wohngruppe, wird er isoliert und muss sich ganztags in seinem Zimmer aufhalten. Für alle Bewohner gilt eine 14-tägige Quarantäne. Mitarbeitende tragen Ganzkörperschutz, was für sie sehr anstrengend ist und gewohnte Umgangsformen und die Kommunikation sehr erschwert. Wird ein weiterer Bewohner der Wohngemeinschaft positiv getestet, verlängert sich die Quarantäne für die ganze Wohngruppe“, erklärt er. Das habe zur Folge, dass manche Gruppen sich schon vier Wochen am Stück in Quarantäne befänden, so Dietmaier-Koch. Gruppen mit infizierten Personen könnten darüber hinaus keinen Besuch empfangen. „Für viele Menschen mit Behinderung wird dieses Weihnachtsfest sehr einsam werden“, sagt er. „Insgesamt rund 2.000 Menschen mit Behinderung in stationärer Betreuung durch das Dominikus-Ringeisen-Werk sitzen jetzt mehr oder weniger in ihren Wohngruppen fest.“

Helfen, dass die Weihnachtsbotschaft spürbar wird

An „Menschen mit Zeit, Kreativität und Mitgefühl, an Groß und Klein“ richtet sich das Projekt „Engelspost“. Martin Dietmaier-Koch: „Bitte seien Sie ein Engel für unsere Bewohner in Quarantäne, den Bewohnern in den weitgehend sozial isolierten Wohngruppen und den Menschen, die sich mit viel Engagement um die Pflege und Versorgung dieser Menschen kümmern. Senden Sie uns einen kleinen, hoffnungsvollen Weihnachtsgruß als Brief, Postkarte oder als schönes Bild. So spüren die Menschen in den Einrichtungen, dass viele an sie denken.“ Dietmaier-Koch, der im Religionspädagogischen Fachdienst in Ursberg arbeitet, sieht einen Zusammenhang zwischen der Aktion und den Engeln in der Bibel: „Engel sind die Boten Gottes, ob mit oder ohne Flügel. Wenn Menschen anderen in Stunden der Einsamkeit und Angst beistehen, überbringen sie – so wie die Engel bei der Geburt von Jesus – die frohe Botschaft von Weihnachten direkt vor Ort.“

Postadresse:
Dominikus-Ringeisen-Werk
Stichwort „Engelspost“
Klosterhof 2
86513 Ursberg

Ihre „Engelspost“ Per E-Mail:
engelspost@drw.de

Ihr Ansprechpartner:
Dominikus-Ringeisen-Werk
Religionspädagogischer Fachdienst
Martin Dietmaier-Koch
08281 92-1579
martin.dietmaier-koch@drw.de

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW