Das Klostermuseum in Ursberg entdecken

Am internationalen Museumstag öffnet das Ursberger Klostermuseum seine Türen, Eintritt frei.

Datum: 15. Mai 2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Klosterhof, 86513 Ursberg

Aktuell kann das Klostermuseum Ursberg leider keine regelmäßigen Öffnungszeiten anbieten. Am internationelen Museumstag öffnet es allerdings von 10 bis 17 Uhr seine Türen und lädt ein, die historischen Ausstellungsstücke und Räumlichkeiten zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

Das Klostermuseum der St. Josefskongregation in Ursberg wurde 1984 eröffnet. Es enthält Kunstwerke aus dem 15. - 20. Jahrhundert sowie Erinnerungsstücke an Dominikus-Ringeisen, den Gründer der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Einzelne Exponate stammen vom Prämonstratenserkloster und aus den Filialen Kloster Holzen und Kloster Maria Bildhausen.
Das Museum befindet sich im 1. Stock, die Bibliothek im 2. Stock des Westflügels der ehemaligen Prämonstratenser-Reichsabtei (1125-1802), dem heutigen Haus St. Josef. Das Kunstmuseum ist barrierefrei erreichbar, die Bibliothek leider nicht.

Beitrag teilen:

 

Weitere anstehende Veranstaltungen