Führerschein-Förderung

 für Azubis des Berufsbildungswerks und Werkstatt-Mitarbeitende

Jetzt spenden

Führerschein-Förderung

 für Azubis des Berufsbildungswerks und Werkstatt-Mitarbeitende

Jetzt spenden

Jungen Azubis des Berufsbildungswerks (BBW) oder Werkstatt-Mitarbeitenden (WfbM) bei der Finanzierung des Führerscheins helfen, um im Beruf mobil zu sein und dadurch ein selbstständiges Leben führen zu können, darum geht es bei diesem Spendenprojekt.

 

Bereits zwei Mal hat uns bei diesem Spendenbedarf die Adlhoch-Stiftung aus Augsburg mit jeweils stolzen 20.000 Euro gefördert. Mehreren jungen Menschen, die ohne finanzielle Hilfe sich niemals einen Führerschein hätten leisten können, wurde der Erwerb der Fahrerlaubnis damit ermöglicht. So konnten sie in der Arbeit notwendige Fahrtätigkeiten ausführen. Ihre beruflichen Chancen verbesserten sich damit. Eine Tätigkeit bei machem Betrieb wurde erst möglich, da dieser vom Wohnort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreicht werden kann.

Die jungen Erwachsenen sind in verschiedenen Betrieben im Berufsbildungswerk des Dominikus-Ringeisen-Werks tätig und werden dort beruflich qualifiziert. Es sind junge Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen schwer tun mit einer Ausbildung. Dabei werden sie ganzheitlich begleitet und können aus 20 Ausbildungsberufen wählen.

Für viele unserer Lehrlinge war der Führerschein in finanzieller Hinsicht bisher ein schier unerreichbares Ziel. Seit dem Jahr 2020 bekommen sie die große Chance, sich ihren Traum und einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit zu verwirklichen. Dafür sind wir der Adlhoch-Stiftung sehr dankbar. Doch auch nachrückende Azubis haben dieses Anliegen und den Wunsch nach einem Führerschein. Die Führerschein-Anwärterinnen und Anwärter unterliegen einem Bewerbungsverfahren und werden dann anhand ihrer persönlichen, familiären und finanziellen Situation entsprechend unterstützt. Vorausgesetzt, der Spendentopf "Führerschein-Förderung" ist gefüllt.

Möchten Sie die Finanzierung von Führerscheinen für unsere BBW-Azubis finanziell unterstützen? Unsere Auszubildenden und angehenden Gesellinnen und Gesellen freuen sich und sagen im Voraus herzlichen Dank!

Jetzt online für BBW-Führerscheine spenden

 

Auch in unseren Werkstätten (WfbM's) gibt es Menschen, die sich wünschen durch einen Führerschein mobil und selbstständig zu werden und somit einer Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Schritt näher zu kommen.

Vor allem im Bereich „Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ benötigen Menschen den Führerschein, um ihre verschiedenen Arbeitsplätze zu erreichen. Zudem erweitern sich durch einen Führerschein natürlich auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Mitarbeitenden.

Leider fehlt diesen Menschen in vielen Fällen das nötige Geld dazu. Durch finanzielle Unterstützung könnte Ihnen die Chance geboten werden, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen.

Der Bereich „Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ unterstützt Menschen in ihrem Ziel, den Sprung von einer WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Eine Vermittlung ist in Industrie, Handwerk, Dienstleistungsunternehmen sowie in öffentliche Betriebe und Einrichtungen möglich. Um solche inklusiven Arbeitsplätze anzubieten, werden im Rahmen von Kooperationen ausgelagerte Arbeitsplätze in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts eingerichtet.

Möchten Sie die Finanzierung von Führerscheinen für unsere Werkstatt-Mitarbeitenden mit Assistenzbedarf finanziell unterstützen? Wir freuen sich und sagen im Voraus herzlichen Dank!

Jetzt online für WfbM-Führerscheine spenden