125 Jahre St. Josefskongregation

Datum: 31. Januar 2022, 15:19 Uhr
Die ersten Schwestern der St. Josefskongregation bei ihrer Einkleidung 1886, noch vor der offiziellen Gründung der Ordensgemeinschaft.
Sr. M. Angelina Martin CSJ war die erste Generaloberin der St. Josefskongregation. Sie wirkte von 1897 bis 1933.
Seit 2017 ist Schwester M. Katharina Wildenauer CSJ Generaloberin der St. Josefskongregation.
Das Mutterhaus in Ursberg ist einer der Lebens- und Arbeitsorte der St. Josefskongregation.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zum Geburtstag.

Die St. Josefskongregation wird heute 125 Jahre alt. Am 31. Januar 1897 erhielt Dominikus Ringeisen die staatliche Genehmigung für eine Ordensgemeinschaft. Am 2. Februar teilte er diese erfreuliche Nachricht den Schwestern mit, die bis dahin in einer losen Gemeinschaft gelebt und gearbeitet hatten und mit der offiziellen Gründung Absicherung und eine Zukunftsperspektive erhielten.

125 Jahre bewegter Geschichte liegen hinter den Ordensschwestern, die über viele Jahrzehnte für das Dominikus-Ringeisen-Werk und seine Entwicklung verantwortlich waren. Schwierige Zeiten wie die Weltwirtschaftskrise oder die schrecklichen Ereignisse während des NS-Regimes, dem 379 Menschen mit Behinderung zum Opfer fielen. Aber auch Zeiten des Aufbruchs wie die Professionalisierung der Hilfe für Menschen mit Behinderung durch die Gründung der Fachschule 1970 oder die mehrere Jahrzehnte dauernde Generalsanierung der Komplexeinrichtung in Ursberg.

Zum 1. Januar 1996 gründeten die Schwestern der St. Josefskongregation aufgrund des Rückgangs der Schwesternzahl die kirchliche Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk und sicherten so die Zukunft der Einrichtung.

Bis heute sind das Dominikus-Ringeisen-Werk und die St. Josefskongregation jedoch eng miteinander verbunden. Wir gratulieren zum Jubiläum und sagen Danke für alles, was die Schwestern der St. Josefskongregation in den vielen Jahren ihres Wirkens für das Dominikus-Ringeisen-Werk und die ihnen anvertrauten Menschen Gutes getan haben!

Ein paar interessante Fakten und Zahlen zur St. Josefskongregation:

  • Die Schwestern der St. Josefskongregation leben nach der Ordensregel des heiligen Franziskus
  • Sie stellen sich in den Dienst hilfsbedürftiger Brüder und Schwestern, denen sie in ihren leiblichen und seelischen Nöten beistehen wollen.
  • Mit 1067 Schwestern erreichte die St. Josefskongregation 1938 ihren Höchststand
  • Heute leben noch rund 70 Schwestern in der Gemeinschaft
  • Neben zwei Schwesternkonventen in Ursberg leben die Schwestern heute noch an drei weiteren Orten: In Pfaffenhausen, im Krumbad und in Breitbrunn am Ammersee
  • 11 Generaloberinnen standen seit der Gründung 1897 der St. Josefskongregation vor
  • Zwei Generaloberinnen wurden in Ursberg mit einer eigenen Straße bedacht: Sr. M. Angelina Martin und Sr. M. Agia Strell
  • Sr. M. Angelina Martin war die erste Generaloberin und wirkte von 1897 bis 1933
  • Seit 2017 ist Sr. M. Katharina Wildenauer Generaloberin der St. Josefskongregation

www.st-josefskongregation-ursberg.de

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW