Maria Bildhausen in Unterfranken / Oktober 2023 – Die Akademie Barbara Stamm hat ihre erste Internetseite freigeschaltet. Die Akademie Barbara Stamm bietet eine neue Art an Fort- und Weiterbildungen für beruflich und privat engagierte Menschen im Pflege- und Sozialbereich und Ehrenamt an. Auf der Internetseite bekommt man das Programm für unterschiedliche Zielgruppen und kann sich direkt anmelden. Die Akademie ist im ehemaligen Konventgebäude der St. Josefskongregtation in Maria Bildhausen zuhause. Auf dem Gelände befinden sich zudem Einrichtungen des Dominikus-Ringeisen-Werks.
Führende Träger sozialer Einrichtungen in Bayern, darunter auch das Dominikus-Ringeisen-Werk, haben sich im Jahr 2022 zusammengeschlossen und eine Bildungseinrichtung in Maria Bildhausen gegründet. Die Akademie Barbara Stamm richtet ihre Fort- und Weiterbildungsangebote an Fachpersonal in Pflege- und Sozialberufen (Krankenpflege, Altenpflege, vielfältige Sozialberufe), pflegende Zu- und Angehörige sowie ehrenamtlich Tätige in sozialen Einrichtungen.
Die Akademieangebote reichen von Vorträgen über Tagesveranstaltungen bis zu Wochenendangeboten. Sie bieten Raum für die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und stellen den Teilnehmenden bewusst auch ausreichend Zeit für Austausch und Dialog zur Verfügung. Die Bildungsangebote werden auf dem Kloster-Campus Maria Bildhausen umgesetzt und beziehen die besondere Umgebung der ehemaligen Klosteranlage in das Bildungskonzept ein. Digitale Vor- und Nachbegleitungen runden die Arbeit der Akademie ab.
Die Angebote der Akademie Barbara Stamm werden von Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Sie sind bewusst einrichtungsübergreifend ausgelegt und bieten hiermit eine sehr gute Möglichkeit, in den Seminaren sich über die Einrichtungen hinweg auszutauschen. Der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die an der Entstehung der Akademie maßgeblichen Anteil hatte, war es jedoch ein großes Anliegen, auch Angebote für ehrenamtlich Tätige und pflegende Zu- und Angehörige zu schaffen. Diesem Auftrag kommt die Akademie in besonderer Weise nach.