Als Franz Beckenbauer das DRW besuchte

Die verstorbene Fußballlegende hat auch im Dominikus-Ringeisen-Werk Spuren hinterlassen. Wir haben im Archiv gekramt

Datum: 09. Januar 2024, 12:10 Uhr
Franz Beckenbauer im Juni 1997 in Maria Bildhausen. Rechts im Bild die damalige Konvent-Oberin der St. Josefskongregation Schwester Schwester M. Gunda Gruber

Maria Bildhausen/Januar 2024 - Die Welt trauert um die Fußballlegende Franz Beckenbauer, der am 7. Januar gestorben ist. Er wurde 78 Jahre alt.

Während in den Medien seine vielen Erfolge und Verdienste aufgezählt werden (Stichwort "Sommermärchen 2006", die Fußball-WM in Deutschland) erinnert sich auch das Dominikus-Ringeisen-Werk in Maria Bildhausen in Unterfranken an einen ganz besonderen Tag mit dem "Kaiser" am 22. Juni 1997.

Damals besuchte Franz Beckenbauer zusammen mit weiteren Fußballgrößen wie Uwe Seeler und Ex-Nationaltrainer Jupp Derwall Kloster Maria Bildhausen, um aus Mitteln seiner Stiftung 25.000 DM zu überreichen. Dieses Geld wurde in die Ausstattung des ersten Snoezelenraumes in der Förderstätte Haus Jonathan in Maria Bildhausen investiert und kam Menschen mit Behinderung damit direkt zugute. In Maria Bildhausen erinnert man sich gerne an diesen prominenten Besuch zurück. Wir haben im Archiv gekramt und ein paar Fotos gefunden von diesem Ereignis.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk ist dankbar für dieses Engagement für die Menschen in Maria Bildhausen. Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Franz Beckenbauer und trauern gemeinsam mit ungezählten Fußball-Fans mit seinen Angehörigen. 

 

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW