Ausbildungsberuf mit Sinn: Fachschule Ursberg lädt ein zum Tag der offenen Tür

Buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie – Neue Ausbildungsmöglichkeit in Augsburg

Datum: 20. Mai 2025, 11:10 Uhr

Ursberg / 20. Mai 2025 – Mit einem bunten und vielfältigen Rahmenprogramm präsentiert sich die Fachschule für Heilerziehungspflege Ursberg am Dienstag, 27. Mai von 14 bis 18 Uhr bei einem Tag der offenen Tür. Interessierte erhalten Informationen zu den beiden Ausbildungsmöglichkeiten in der Heilerziehungspflege (3 Jahre) und Heilerziehungspflegehilfe (1 Jahr). Seit kurzem kann mit dem Mittleren Schulabschluss auch ein heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr zur Vorbereitung auf die Ausbildung absolviert werden. 

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sind Fachkräfte, die Menschen mit Assistenzbedarf unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Begleitung reicht dabei von der Bewältigung des Alltags über die Freizeitgestaltung bis hin zur persönlichen Weiterentwicklung – mit Empathie, Fachwissen und Kreativität.

Der Tag der offenen Tür bietet ein vielseitiges Rahmenprogramm für alle Altersgruppen. So können Besucherinnen und Besucher bei Informationsvorträgen um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr mehr über den Beruf erfahren oder sich direkt bei der Praxisstellenbörse mit künftigen Arbeitgebern austauschen. Wer sich für digitale Entwicklungen interessiert, kann in der Digitalwerkstatt den Pflegeroboter „Pepper“ sowie eine VR-Brille ausprobieren. Ein besonderes Highlight ist die Clownshow mit Raul Espinoza aus Peru um 16.30 Uhr. Er absolviert derzeit ein heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr an der Fachschule. Mit seinen Auftritten hat er bereits beim Ursberger Sommerfest und beim Adventszauber für Begeisterung gesorgt.

Für das leibliche Wohl sorgen die Studierenden der Fachschule. „Wir freuen uns auf viele Interessierte und bieten mit unserem Tag der offenen Tür ein kurzweiliges Programm für die ganze Familie,“ sagt Schulleiterin Andrea Burghard, die damit auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ansprechen möchte. „Wir bieten auch für Eltern, die nach der Familienzeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten oder für diejenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, attraktive Ausbildungsmöglichkeit.“

Ab September wird die Ausbildung in Heilerziehungspflege auch in Augsburg angeboten. Dort entsteht derzeit eine neue Fachschule für Heilerziehungspflege des Dominikus-Ringeisen-Werks. Am Freitag, 30. Mai findet dort von 14-16 Uhr ein „Tag der offenen Baustelle“ statt. Alle Informationen dazu gibt es auf www.fshep-augsburg.de.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW