Auszeichnung für die Katharinen-Schule Ursberg

Das Sonderpädagogische Förderzentrum darf sich jetzt „gute, gesunde Schule“ nennen

Datum: 13. Dezember 2023, 10:19 Uhr
Ulrike Egger (vordere Reihe, vierte v. r.) gemeinsam mit Kultusministerin Anna Stolz (sechste v. r.) und Gesundheitsministerin Judith Gerlach (siebte v. r.); Foto: Hase Fotografie

München/Ursberg / Dezember 2023 – Im Rahmen eines Festaktes im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz konnte Schulleiterin Ulrike Egger für die Katharinen-Schule Ursberg in Anwesenheit von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach die Auszeichnung als „gute, gesunde Schule“ entgegennehmen.

Um die Auszeichnung zu erhalten, setzte die Schule Gesundheitsprojekte in unterschiedlichsten Themenbereichen erfolgreich um: So wurden in den vergangenen Schuljahren unter anderem 49 Mitarbeitende im Rahmen sogenannter „ProDeMa-Schulungen“ in Deeskalationstechniken im Umgang mit krisenhaftem Verhalten von Kindern und Jugendlichen geschult.

Suchtprävention, gesunde Ernährung und Selbstverteidigung

Das zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in der Grundschulstufe initiierte Programm „Klasse 2000“ trug ebenso zur Auszeichnung des Sonderpädagogischen Förderzentrums bei. Hierbei wurden zahlreiche Kinder von der Gesundheitspädagogin Petra Engel in den Bereichen gesunde Ernährung, Entspannungstechniken und Selbstwahrnehmung geschult. Dieses Programm wird aktuell fortgeführt. Darüber hinaus wurde an der Katharinen-Schule ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen der Jahrgangsstufen 7-9 angeboten, der auch in diesem Schuljahr stattfinden wird.

Kultusministerin Anna Stolz betonte in ihrer Ansprache, dass die Initiativen der ausgezeichneten Bildungseinrichtungen die jungen Menschen gesünder machen und im besten Fall ein Leben lang prägen würden.

Zur Katharinen-Schule

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW