Besuch im Haus St. Raphael in Meitingen

Bürgermeister Michael Higl zu Gast in neuer Wohneinrichtung

Datum: 10. Februar 2026, 14:30 Uhr
Bürgermeister Michael Higl (l.) zu Gast bei Ralph Kienzle und Gruppenleiterin Nadine Bürle.

Meitingens Bürgermeister Michael Higl hat die neue Wohneinrichtung Haus St. Raphael in Meitingen besucht. Vor Ort wurde er von Bewohner Ralph Kienzle sowie Gruppenleiterin Nadine Bürle empfangen, die Einblicke in den Alltag und das Wohnkonzept der Einrichtung gaben. Die Journalistin Steffi Brand hat den Besuch begleitet:

Ralph Kienzle hat sich schick gemacht. Denn er erwartet Besuch. Erst kürzlich ist er umgezogen – von der Wohngruppe für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, die es bis Oktober in Holzen gab, nach Meitingen. Eben dort lebt Ralph Kienzle nun in der Wohngruppe Franziskus im Haus St. Raphael. Errichtet wurde diese Einrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) im Neubaugebiet zwischen der Donauwörther Straße und der Werner-von-Siemens-Straße. Nun durfte Ralph Kienzle Meitingens Bürgermeister Michael Higl empfangen, um ihm zu zeigen, wie er lebt. Und der Rathauschef durfte sich erstmals ansehen, wie das Haus geworden ist, dass er selbst in erster Linie von Planbesprechungen kennt.

Der vollständige Artikel ist in der Augsburger Allgemeine erschienen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/im-haus-st-raphael-des-dominikus-ringeisen-werksin-meitingen-gibt-es-platz-fuer-24-personen-in-zwei-gruppen-113271842

Das Haus St. Raphael in Meitingen bietet Menschen mit erworbener Hirnschädigung moderne, klar strukturierte Wohnbereiche mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsräumen und guter Orientierung. Die zentrale Lage ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Selbstständigkeit im Alltag, etwa beim Einkaufen oder bei der Freizeitgestaltung.

Insgesamt stehen im Haus St. Raphael Plätze für 24 Personen in zwei betreuten Wohngruppen zur Verfügung. Ergänzend gibt es Appartements, die einen schrittweisen Übergang in ein noch selbstständigeres Wohnen ermöglichen.

Text und Bild: Steffi Brand

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW