"Stammplatz" für Martin Riß

Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks vertritt soziales Engagement bei "Fastnacht in Franken"

Datum: 06. Februar 2026, 7:35 Uhr
Barbara Stamm (†2022) mit Martin Riß

Eine besondere Ehre für das Dominikus-Ringeisen-Werk: Bei der diesjährigen BR-Kultsendung „Fastnacht in Franken“ nimmt Martin Riß, Geistlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des DRW, auf dem sogenannten „Stammplatz“ Platz. Der Ehrenplatz erinnert an die verstorbene Landtagspräsidentin Barbara Stamm und ist Menschen vorbehalten, die sich in besonderer Weise sozial engagieren.

Martin Riß versteht die Einladung ausdrücklich als stellvertretende Auszeichnung für das gesamte Werk: „Ich sitze dort für die vielen Menschen, die sich im Dominikus-Ringeisen-Werk jeden Tag mit großem Engagement für andere einsetzen.“

Barbara Stamm war dem Dominikus-Ringeisen-Werk eng verbunden und unterstützte dessen Arbeit über viele Jahre hinweg. Der „Stammplatz“ bei „Fastnacht in Franken“ hält ihr Andenken lebendig – und würdigt zugleich Menschen und Organisationen, die ihren Einsatz für andere weitertragen.

Seit 2023 gibt es in der DRW-Einrichtung Kloster Maria Bildhausen die “Barbara-Stamm-Akademie”. Sie entstand als Herzensprojekt von Barbara Stamm und dient als Bildungszentrum für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeitende in sozialen Berufen.

Fastnacht in Franken: Freitag, 6. Februar 2026, 19 Uhr: https://www.br.de/fastnacht-in-franken/index.html

Der “Stammplatz” bei Fastnacht in Franken": https://www.br.de/nachrichten/bayern/fastnacht-in-franken-wer-dieses-jahr-auf-dem-stammplatz-sitzt,VAM1SZ5

Akademie Barbara Stamm: https://akademie-barbara-stamm.de/

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW