Bischof Nikolaus im Dominikus-Ringeisen-Werk

Datum: 09. Dezember 2021, 15:54 Uhr
Nikolausbesuch im sonntäglichen Gottestdienst in der Hauskapelle St. Maria.
Martin Riß, ab 1. Januar Vorstandsvorsitzender und Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks als Bischof Nikolaus in der Mutterhauskapelle der St. Josefskongregation
Nikolausbesuch anno 1929
Adventsaktion des Ringeisen-Gymnasiums an der Dominikus-Schule

Der 6. Dezember erinnert an Bischof Nikolaus von Myra. Traditionell besucht dieser auch die Einrichtungen des Dominikus-Ringeisen-Werks. So war auch in der Mutterhauskapelle der St. Josefskongregation in Ursberg ein Nikolaus zu Gast: Martin Riß, der ab dem 1. Januar das Amt des Vorstandsvorsitzenden und Geistlichen Direktors im Dominikus-Ringeisen-Werk übernehmen wird, schlüpfte in die Rolle des beliebten Heiligen und stattete den Ordensschwestern einen Besuch ab. Auch bei der Adventsaktion des Ringeisen-Gymnasiums zusammen mit der Dominikus-Schule und im sonntäglichen Gottesdienst in der Hauskapelle St. Maria gab es einen Nikolausbesuch. In allen drei Fällen hatte er stets nur Gutes zu berichten.

Dass der Nikolausbesuch im Dominikus-Ringeisen-Werk Tradition hat, beweist eine Aufnahme aus dem Jahr 1929: Auch hier scheinen keine allzu schlimmen Taten im Goldenen Buch gestanden zu haben, die Szene wirkt recht entspannt.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW