Buntes Programm beim Sommerfest in Maria Bildhausen

Das traditionelle Sommerfest des Dominikus-Ringeisen-Werkes in der Region Unterfranken lockte wieder viele Besucher an

Datum: 04. Juli 2023, 8:46 Uhr
Beim Sommerfest in Maria Bildhausen ist viel geboten, Motorradfahren inbegriffen.
Der Festgottesdienst wurde inklusiv gestaltet.
Musik und ein Festumzug gehörten diesmal auch wieder zum Programm dazu.
Beim Sommerfest wurde auch der neue Brunnen gesegnet.
Sein Wasser versorgt die Felder der Klostergärtner Maria Bildhausen.
Jubiläum: 40 Jahre WfbM und Wohneinrichtung
Schüler des Praxis-Seminars des Rhön Gymnasiums Bad Neustadt präsentierten ihre Projektarbeit, den neugestalteten Flyer mit Informationen rund um das Euthanasie Mahnmal in Maria Bildhausen.

Ein Bericht von Matthias Guck, Maria Bildhausen

Gleich zwei Jubiläen standen in diesem Jahr beim Sommerfest und beim Festgottesdienst mit dem Geistlichen Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks Martin Riß am Sonntag, 2. Juli  im Mittelpunkt der Feierlichkeiten: Vor genau 40 Jahren wurde die neue Werkstatt Haus Lukas sowie vor 30 Jahren die neue Wohneinrichtung am Standort Maria Bildhausen eröffnet. In einer informativen und sehenswerten Ausstellung im Abteisaal konnten die Besucher die Entwicklung der Einrichtungen näher kennenlernen und Revue passieren lassen.

Gemeinsames Projekt vorgestellt
Im Rahmen des Sommerfestes präsentierten Schüler des Praxis-Seminars des Rhön Gymnasiums Bad Neustadt ihre Projektarbeit, einen neugestalteten Flyer mit Informationen rund um das Euthanasie-Mahnmal in Maria Bildhausen. Rainer Waldvogel, Gesamtleiter der DRW-Region Unterfranken, bedankte sich bei der Projektgruppe für ihr soziale Engagement.

Segnung des neuen Brunnens
Nach einer Parade mit den Bildhäuser Blechtrommlern durch die Klosteranlage zur Klostergärtnerei folgte am Nachmittag die feierliche Segnung eines neuen Brunnens. Dank der neuen Wasserversorgung werden jetzt die Anbauflächen der Gärtnerei gezielt und nachhaltig gewässert.

Danke für diesen schönen Tag
Ein buntes Programm und abwechslungsreiche Aktivitäten sorgten für tolle Stimmung. Gefeiert wurde mit großer Freude in und vor der Bildhäuser Scheune. "Ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen wir allen, die beim Sommerfest in der Vorbereitung und Durchführung mitgearbeitet haben; allen die ehrenamtliche Stunden in Betreuung oder Begleitung, hinter den Theken und an den Ständen, auf der Bühne oder bei den Aktivitäten, beim Fahren und Verkaufen geleistet haben; allen, die Kuchen oder anderes gespendet haben", so Gesamtleiter Rainer Waldvogel.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW