Günzburg/Ursberg / 19. Mai 2022 (Pressemitteilung des Landkreises Günzburg) – Inspiriert, motiviert und unterstützt durch den diesjährigen Kooperationspartner, das Dominikus-Ringeisen-Werk, wird das Thema Inklusion beim diesjährigen „Come toGZer“ großgeschrieben. Getreu dem Motto „All Inklusiv“ sind alle Gäste herzlich willkommen: Groß und Klein, Alt und Jung, Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei ist allen besonders wichtig: Sie sind nicht nur dabei, sondern mittendrin. Um diesen Gedanken in der Praxis umzusetzen, haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen: Menschen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam auf der Bühne stehen. Es gibt einen inklusiven Gitarrenworkshop mit und für Menschen mit Behinderung. Die Festival-Bändchen, die als Eintrittskarte dienen, werden von der Abteilung Freizeit, Bildung und Kultur des DRW gestaltet. Es findet zudem ein Gebärdenworkshop mit Menschen mit Hörschädigung und Mitarbeitenden des DRWs statt sowie ein inklusiver Festgottesdienst am Sonntag. Für Menschen mit Hörschädigung wurde eine technische Lösung gefunden, damit auch sie am Festival teilnehmen können.
Als Besonderheit wird es zudem eine regelmäßige Berichterstattung durch die #Barrierebrecher, das inklusive Social Media-Team des Dominikus-Ringeisen-Werks geben.
Am Freitag, 22. Juli 2022, gibt es einen Galaabend mit Solokünstlern aus der Region. Am Samstag, 23. Juli 2022, rocken Bands aus der Region die Ursberger Bühne. Traditionell endet das Festival am Sonntag, 24. Juli 2022, mit einem Gottesdienst und anschließendem musikalischem Frühshoppen.
Und darauf können sich die Besucherinnen und Besucher freuen:
- … auf Musikalisches wie die Top-Gitarristin Yasi Hofer, The Voice Kids Teilnehmerin Nina Cela, The Voice Teilnehmerin Alexandra Jörg, NDR Elbphilharmonie-Flötist Daniel Tomann Eickhoff sowie Dragan Kostic, Komponist, Pianist und Klient des DRW.
- … auf Lehrreiches wie inklusive Gitarren-, Mal- und Gebärdenspracheworkshops sowie Flöten- und Trachtentanzworkshops.
- … auf Kulturelles wie das Freilichtbühnen-Stück „Robin Hood“ aufgeführt vom Ringeisen-Gymnasium Ursberg.
- … auf Inklusives wie die Einbindung von Menschen mit Behinderung bei den Workshops oder musikalisch auf der Bühne als Solokünstler.
- … auf Traditionelles wie eine Trachtentanzaufführung, Apfelmostverkostung, Weißwurstfrühschoppen.
- … auf Modernes wie die digitale Dokumentation und PR durch die #Barrierebrecher, das inklusive Socia-Media-Team des DRW.
Das Thema „Regionalität“ wird bei Come ToGZer immer großgeschrieben: Neben Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sind auch die Vereine ein wichtiger Bestandteil des Festivals. Sie beteiligen sich unter anderem durch den Verkauf regionaler Speisen und Getränke.
Liebe (für das Landkreisfestival) geht bekanntlich durch den Magen. Wie in den vergangen beiden Jahren erwarten die Gäste wieder ganz besondere Schmankerl, u.a. der von der Zentralküche des Dominikus-Ringeisen-Werks eigens für das Festival kreierte UrsBurger - erhältlich in der Pulled-Pork-Version sowie einer vegetarischen und veganen Variante. Der bewährte Festivalfrischkäse von der Käserei Leising aus Kammeltal ist natürlich auch wieder erhältlich. Dazu kredenzt der Obst- und Gartenbauverein Oberrohr das Kultgetränk „Mindel-Flip“ mit regionalem Apfel-Most und ganz neu auch in der alkoholfreien Version mit Apfelsaft
Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte kann Come ToGZer auf den Social-Media-Kanälen folgen. Wir freuen uns über jeden Kommentar, jedes Like, jede Markierung, jede neue Followerin und jeden neuen Follower auf Instagram @cometogzer und Facebook @Come togzer.
Tickets gibt es ab Mittwoch, 25. Mai 2022 an den Vorverkaufsstellen im Ursberger Laden, dem Dorfladen Mindelzell, Kerzen Bader in Burgau und der Buchhandlung Hutter in Günzburg sowie online über www.reservix.de. Bei schlechtem Wetter findet das Landkreisfestival im Ringeisen-Saal statt.