Ehrentitel für Walter Merkt

Der Vorstandsvorsitzende und Geistliche Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks trägt jetzt den Titel "Monsignore"

Datum: 13. Juli 2021, 17:02 Uhr
Päpstliches Ehrenzeichen "Monsignore" für Walter Merkt
Aus der Hand von Bischof Bertram von Augsburg erhält Walter Merkt das Päpstliche Ehrenzeichen. Er führt nun den Titel "Monsignore" (Foto Nicolas Schnall / pba)

Walter Merkt, Vorstandsvorsitzender und Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks, bekam jetzt vom Augsburger Bischof Bertram den Päpstlichen Ehrentitel „Monsignore“ verliehen. „Die heutige Struktur der Einrichtung trägt maßgeblich die Handschrift von Direktor Walter Merkt. Er setzte sich in den vergangenen 16 Jahren unermüdlich für den Ausbau und Neugründungen innerhalb des Dominikus-Ringeisen-Werks ein. Dabei lagen ihm die Dezentralisierung und Förderung der Inklusion sehr am Herzen. Gemeindeintegriertes Wohnen von Menschen mit Behinderung bedeutet für ihn auch die Möglichkeit einer Vernetzung mit der örtlichen Gemeinde und Bevölkerung, aber vor allem auch den Pfarrgemeinden. Damit gibt er der diakonischen Dimension der Kirche von Augsburg ein Gesicht“, sagte der Bischof bei der Laudatio. Walter Merkt: „Viele gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken ganz bewusst und überzeugt im Dominikus-Ringeisen-Werk. Dabei führen sie das Werk der Schwestern der St. Josefkongregation fort. Sie geben in dieser, für unsere Kirche stürmischen und sie hinterfragenden Zeit, ein positives und einladendes Bild von einem menschenfreundlichen Gott. Sie folgen der Spur Jesu und sind durch ihr alltägliches Tun, Zeugen der Liebe Gottes zu uns Menschen. Mit solchen Menschen zu wirken und zu arbeiten tut gut und ist ein echtes Geschenk.  Mit diesem verliehenen Titel wird nach meinem Verständnis der Einsatz aller Mitarbeitenden im Dominikus-Ringeisen-Werk gewürdigt. In ihrem Namen habe ich die Ernennung angenommen.“

Zur Berichterstattung des Bistums Augsburg

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW