Ein „pastorales Energiebündel“ und „herzlicher Menschenfreund“

Bischof Bertram Meier würdigt den verstorbenen ehemaligen Geistlichen Direktor Monsignore Johann Wagner

Datum: 22. April 2022, 10:49 Uhr
Eine der letzten Begegnungen von Bischof Bertram Meier mit Monsignore Johann Wagner in der Mutterhauskapelle in Ursberg 2020. Damals war Bischof Bertram erst frisch im Amt.
Anfang der 2000er Jahre besuchte der Apostolische Nuntius Giovanni Kardinal Lajolo das Dominikus-Ringeisen-Werk. Mit dabei war der spätere Bischof Dr. Bertram Meier (2. v. links) sowie der damalige Vorstandsvorsitzende Monsignore Johann Wagner (ganz rechts).

Augsburg/Ursberg / 22. April 2022 – Der Bischof von Augsburg Dr. Bertram Meier hat den am 21. April verstorbenen ehemaligen Geistlichen Direktor und ersten Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk Monsignore Johann Wagner gewürdigt. In einer Pressemitteilung des Bistums heißt es: „Mit Monsignore Johann Wagner verliert das Bistum Augsburg ein ‚pastorales Energiebündel‘.“ Johann Wagner stand von 1992 bis 2004 an der Spitze des Dominikus-Ringeisen-Werks. Er war in leitender Funktion an der 1996 errichteten kirchlichen Stiftung beteiligt. Diese führte das Werk des Gründers Dominikus Ringeisen und der Schwestern der St. Josefskongregation in die Zukunft. Wagner wurde 89 Jahre alt.

Wie Bischof Bertram in seiner Würdigung schreibt, sei Johann Wagner „bis ins hohe Alter im Herzen jung geblieben“ und habe an Jugendwerkwochen teilgenommen. Er „‚brannte‘ so für das Evangelium und war ein leidenschaftlicher Anwalt des menschlichen Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod. An den verschiedenen Einsatzorten erwies sich Pfarrer Wagner stets als herzlicher Menschenfreund.“ Dass sein irdischer Weg nun in der Osterwoche zu Ende gegangen sei, sei ein Wink, so der Bischof: „Möge er am Ziel des ewigen Lebens beim Auferstandenen angekommen sein.“

Martin Riß, Geistlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Dominikus-Ringeisen-Werks, äußerte sich dankbar dafür, dass Bischof Bertram noch am Karmittwoch anlässlich seines Besuchs eines evakuierten ukrainischen Waisenhauses in Ursberg Johann Wagner an dessen Krankenlager besucht und ihm den Segen gespendet hatte.

Das Requiem für Monsignore Wagner findet am Montag, 25. April um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Ursberg statt. Anschließend wird er an der Seite seiner Vorgänger im Amt der Geistlichen Direktoren auf dem Ursberger Klosterfriedhof zur letzten Ruhe gebettet.

Einen ausführlichen Nachruf finden Sie hier: Vermittler mit Tatkraft und Humor in Zeiten eines großen Umbruchs (drw.de)

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW