Thannhausen / 27. Januar 2026 – Das DRW-Kinderhaus-Löwenzahn in Thannhausen ist um zwei weitere Kindergarten-Gruppen gewachsen. Mit den neuen Gruppen „Fledermäuse“ und „Grashüpfer“ bietet die Einrichtung in zwei Krippengruppen und vier Kindergartengruppen jetzt Platz für bis zu 130 Kinder. Nun wurden die neuen Räume offiziell eingeweiht, gesegnet und mit einem fröhlichen Fest gefeiert.
Nach umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen konnten zwei neue Kindergartengruppen im Herbst letzten Jahres ihre Räume beziehen. Damit werden nun praktisch sämtliche Flächen des ehemaligen Thannhauser Schullandheims vom Kinderhaus Löwenzahn genutzt. „Ein Umbau in dem Umfang und bei laufendem Betrieb ist keine Kleinigkeit“, sagte Thannhausens Bürgermeister Alois Held. „Aber es hat alles prima funktioniert und ich musste mich nicht einmischen. Das war ein wirklich gutes Gefühl“, richtete er seinen Dank an Kinderhausleiterin Petra Fälschle.
Untergeschoss und Dachgeschoss waren Teil des Umbaus
Die neuen Räumlichkeiten sind durch den Ausbau des bisher nicht genutzten Dachgeschosses entstanden. Dort befindet sich neben einem Gruppenraum auch die neu gestaltete Turnhalle mit Kletter- und Sprossenwand. Im Untergeschoß fand ein weiterer Gruppenraum in der bisherigen Turnhalle Platz, der über einen direkten Zugang in den Garten verfügt.
Geistlicher Segen für die neuen Räumlichkeiten
Bei der Feier zur Einweihung sorgten die Vorschulkinder der Einrichtung mit Tanz und Gesang für fröhliche Festtagsstimmung. Mit einem gemeinsamen Gebet und reichlich Weihwasser segneten Thannhausens Stadtpfarrer Florian Bach und der Geistliche Direktor des DRW, Martin Riß, die neuen Räume.
Das Kinderhaus Löwenzahn
Das Kinderhaus Löwenzahn wurde 2021 im ehemaligen Schullandheim auf dem Schlossberg eröffnet, nachdem die Stadt Thannhausen das Gebäude erworben und umgebaut hatte. Zunächst hatte das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft inne. Seit Oktober 2023 ist das Dominikus-Ringeisen-Werk Träger der Einrichtung. Krippenkinder können das Kinderhaus Löwenzahn ab dem 10. Lebensmonat und Kindergartenkinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt besuchen.