Er hat rund 1.000 junge Menschen in ein selbstständiges Leben begleitet

Wechsel im psychologischen Dienst des Berufsbildungswerks Ursberg: Auf Lukas folgt Haag

Datum: 17. Dezember 2021, 12:44 Uhr
Abschied nach über drei Jahrzehnten: Psychologe Hans-Georg Lukas hat rund 1.000 Jugendliche in ein selbstständiges Leben begleitet. Abgelöst wird er jetzt von Roland Haag (ganz links). Auf dem Foto außerdem (v. l.) die stellvertretende Leiterin des BBW Alexandra Geyer, BBW-Leiter Theodor Flemisch sowie Josef Liebl, Mitglied des erweiterten DRW-Vorstands.

Ursberg/16. Dezember 2021 – Jahrzehntelang waren im Dominikus-Ringeisen-Werk die Begriffe „Psychologe“ und „Berufsbildungswerk“ (BBW) vor allem mit einem Namen verbunden: Hans-Georg Lukas. Seit Ende der 80er Jahre, mehr als 34 Jahre lang, half er jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf, ihren Berufsweg zu finden. Rund 1.000 Auszubildende hat er in über drei Jahrzehnten begleitet und nicht zuletzt in Krisensituationen und persönlichen Belangen unterstützt. Nun nimmt Hans-Georg Lukas Abschied von dieser Aufgabe. „Es ist nicht leicht, Sie gehen zu lassen“, sagte Vorstandsmitglied Josef Liebl. „Sie haben ihr Herz am rechten Fleck und das haben auch die vielen jungen Erwachsenen gespürt, die Sie begleitet haben“, so Liebl. „Wir wünschen Hans-Georg Lukas eine gute nächste Etappe in seinem Leben“, so der Leiter des BBW Theodor Flemisch. „Seinem Nachfolger Roland Haag wünschen wir alles Gute bei der Übernahme dieser wichtigen Tätigkeit.“ Roland Haag arbeitete bereits über 20 Jahre im psychologischen Fachdienst der Wertachtal-Werkstätten Ostallgäu sowie in leitender Funktion und bringt für seine jetzige Tätigkeit im Berufsbildungswerk viel Erfahrung in der beruflichen Bildung mit.

Das Berufsbildungswerk Ursberg ermöglicht Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf eine berufliche Orientierung (BvB) und eine Berufsausbildung in einem von 19 anerkannten Ausbildungsberufen. Die Ausbildung erfolgt größtenteils in den Handwerksbetrieben des Dominikus-Ringeisen-Werks. Zu diesem Angebot gehören Lernförderung, Bewerbungstraining, soziales Kompetenztraining sowie Beratung und Hilfestellung in schwierigen Lebenssituationen. Neben den Ausbilderinnen und Ausbildern bekommen die Azubis deshalb Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen als Bildungsbegleitungen an die Seite gestellt und können außerdem auf den psychologischen Dienst zurückgreifen. „Am Ende steht das Ziel, dass unsere Jugendlichen eine solide Schul- und Berufsausbildung bei uns erhalten, um einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz zu bekommen“, sagt Theodor Flemisch. Aktuell gibt es 62 Teilnehmende am BBW in acht Betrieben des Dominikus-Ringeisen-Werks.

Zum Berufsbildungswerk Ursberg

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW