Auch im Schuljahr 2021/2022 war die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe Ursberg wieder sehr erfolgreich. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler konnten mit einem bestandenem Examen die Schule verlassen. Besonders hervorzuheben sind in der Altenpfleghilfe Marta Janczyk mit einer Examensnote von 1,80 und in der Altenpflege Nicole Bästlein mit einer Examensnote von 1,40. Mit diesem Abschlussjahrgang wurden letztmalig Altenpflegerinnen und Altenpfleger an der Berufsfachschule ausgebildet. Seit 2020 wird die neue generalistische Pflegeausbildung angeboten, die die Berufsausbildungen in der Altenpflege, in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Kinderkrankenpflege vereint.
Die stellvertretende Schulleiterin Andrea Lutz verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen mit guten Wünschen: „Kommen Sie gut in ihren neuen Teams an und setzen Sie dort ihr Wissen zum Wohle der Klientinnen und Klienten ein. Trotz schwerer Zeiten in der Pflege hoffen wir, dass sie ihre Tätigkeit mit Elan, Ausdauer und Freude angehen und voll Zufriedenheit auf ihr Schaffen blicken können.“
Sie ermunterte dazu, offen für Innovationen zu bleiben und infomierte über die generalistische Ausbildung, die insbesondere für Altenpflegehelferinnen und –helfer eine attraktive Weiterbildungsmöglichkeit darstellt.