Fronleichnam in der Kutsche

Eine besondere Art der Prozession im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg

Mit einer Kutsche brachte der Geistliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Dominikus-Ringeisen-Werks, Walter Merkt, den Segen zu den Wohneinrichtungen in Ursberg.
Nach einem Gottesdienst in der Kapelle St. Florian erteilte er vor den Wohneinrichtungen den sakramentalen Segen.
Dafür waren schmuckvolle Blumenteppiche und Altäre gestaltet worden.

katholisch1.tv berichtet über unsere ungewöhnliche Prozession

Ursberg / 3. Juni 2021 – Mit einer Kutsche wurde am Fronleichnamstag das Allerheiligste zu den Wohneinrichtungen im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg gebracht. Diese hatten Altäre und schmuckvolle Blumenteppiche vorbereitet an denen jeweils eine kleine Statio gehalten und der sakramentale Segen durch den -Geistlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden Walter Merkt erteilt wurde. Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Kapelle St. Florian.

Weil aufgrund der Corona-Pandemie bereits zum zweiten Mal in Folge keine reguläre Prozession möglich war, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des religionspädagogischen Fachdienstes des Dominikus-Ringeisen-Werks die Idee zu dieser Alternative: „Wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht zur Prozession kommen können, dann kommt die Prozession eben zu ihnen“, sagt Peter Betscher, Leiter der Stabstelle für Seelsorge, Pastoral und Ethik. Es sei von vornherein klar gewesen, dass etwas stattfinden müsse, denn „die Feste im kirchlichen Jahreskreis stiften besonders in der aktuell sehr schwierigen Zeit Sinn und geben Sicherheit“.

Wir bedanken uns bei der Familie Haiß aus Balzhausen für die Bereitstellung der Kutsche und die tatkräftige Unterstützung.

Verschiedene Medien berichten über unsere ungewöhnliche Prozession:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/fronleichnam-ohne-schmuck-und-prozessionen,SZBMuQl

https://www.br.de/mediathek/video/fronleichnam-feierlichkeiten-in-corona-zeiten-av:60b8e753d664e5000824922f?fbclid=IwAR1t-WmuKUuZpD5PgSH2wW7JeEjH_KdDAdQ39ltY4VYDD4M3ieBBFDpyw0U

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-872601.html

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW