Ursberg/November 2022 – Exoskelett – das hört sich ein bisschen an wie eine neue Folge von Iron Man, der in seiner Rüstung aus Stahl fliegen kann und nahezu unverwundbar ist.
Unsere Exoskelette jedoch, die wir seit dieser Woche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unseren Pflege- und Handwerksbereichen ausprobieren, haben zwar keine übernatürlichen Kräfte. Sie sollen ihren Trägerinnen und Trägern aber zusätzliche Stabilität für ihren Rücken geben, der bei der Arbeit mitunter sehr belastet wird.
In einer mehrwöchigen Testphase schauen wir, wir unsere Mitarbeitenden in verschiedenen Bereichen des DRW mit dem leicht zu tragenden Exoskelett zurechtkommen. Immerhin soll es rund 86 % Ermüdung der Rückenmuskulatur verringern.
Auf dem Foto seht Ihr unsere mutigen Probandinnen, die sich vom Chef der Entwicklerfirma Htrius GmbH Dominik Heinzelmann erklären ließen, wie man das Exoskelett anlegt und wie man es so verstellt, dass es für die jeweilige Tätigkeit am besten eingestellt ist. Eine Auswertung des Probetragens erfolgt im Dezember.