15.000 Euro für das Kinderhaus Löwenzahn

Ein Bauwagen zum Spielen und Forschen

Datum: 09. Februar 2026, 15:26 Uhr
Spendenübergabe: DRW-Vorstandsmitglied Josef Liebl, Einrichtungsleiterin Petra Fälschle, Sparkassen Vorstandsmitglied Andreas Steinbacher, Bürgermeister Alois Held (v. l.)

Thannhausen / 9. Februar 2026 – Das Kinderhaus Löwenzahn in Thannhausen erhält eine Spende in Höhe von 15.000 Euro von der Sparkasse Schwaben-Bodensee. Ziel ist es, den Kindern eine weitere Möglichkeit zum Spielen und Forschen zu finanzieren. 

Die 15.000 Euro von der Sparkasse Schwaben-Bodensee haben bereits einen Verwendungszweck: Das Kinderhaus Löwenzahn möchte einen Bauwagen kaufen, der auf dem Bolzplatz südlich der Kindertagesstätte stehen soll und der mit Spiel-, Sport- und Forscherausrüstung ausgestattet ist. Mit dem Bauwagen soll dieser Platz aufgewertet werden. "Damit können wir unserem pädagogischen Schwerpunkt 'Natur und Umwelt' gerecht werden", sagt Petra Fälschle, Leiterin des Kinderhaus Löwenzahn. 

Denn mit der vor kurzem abgeschlossenen Erweiterung des Kinderhaus Löwenzahn wird der bisherige Spielgarten im Sommer zu klein sein. Der Bolzplatz, der zum Kinderhaus Löwenzahn gehört, wird ab Sommer dann auch von den Kindern genutzt werden. Träger der Einrichtung ist das Dominikus-Ringeisen-Werk.

Die Spendensumme stammt aus „PS-Sparen und Gewinnen“

Durch die Gewinnsparlotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Schwaben-Bodensee konnte das Kinderhaus unterstützt werden. Das Besondere daran ist: Kundinnen und Kunden können PS-Lose kaufen, wovon ein Großteil des Preises als Sparbetrag auf das Kundenkonto wandert. 

Ein weiterer Teil kommt der Gewinnsparlotterie und gemeinnützigen Projekten in der Region zugute. „So freuen sich nicht nur Gewinnerinnen und Gewinner, sondern auch Vereine und Organisationen aus der Region wie in diesem Beispiel das Kinderhaus Löwenzahn“, sagt Andreas Steinbacher, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwaben-Bodensee, beim Überreichen des Spendenschecks. 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW