Gott segne Ihren Tag - Gedanken zum Advent

Martin Riß mit einer Auslegung zu Matthäus 25, 31 sowie 34-40

Datum: 04. Dezember 2023, 9:28 Uhr

Gedicht: Hl. Nikolaus – Dominikus Ringeisen

Sein Fest erinnert uns an die Armen zu denken,
so deren Not zum Guten zu lenken.
Bischof Nikolaus zeigt uns, wie man fröhlich gibt,
wie man hilft und wie man liebt.
Der Heilige Nikolaus hat in seinem Leben,
von der Botschaft Jesu Zeugnis gegeben.

Die Fügung Gottes hat es so bestellt,
das Dominikus Ringeisen am Nikolaustag kam zur Welt.
Barmherzigkeit ist unser Beruf,
aus diesem Grund Vater Ringeisen unser Werk hier schuf.
Menschen Geborgenheit zu geben,
darin sah Ringeisen die Aufgabe in seinem Leben.

Lieber heiliger Nikolaus,
segne uns und unser Haus.
Gib, dass wir wie Du denken,
und den Menschen Freude schenken.
Dein Festtag ermutigt auch uns zu geben,
ein wenig wie Sankt Nikolaus zu leben.

Schrifttext: Mt 25, 31; 34-40

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:31Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. 34Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.35Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;36ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.37Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?38Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?39Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?40Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

 Betrachtung:

Der Heilige Nikolaus, dessen Gedenktag wir am 6. Dezember feiern, war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra; eine Stadt die im Süden der heutigen Türkei. Bischof Nikolaus steht für diese Eigenschaften: Fürsorge, Barmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit. Nikolaus spendet den Menschen Trost und Zuversicht und ist vor allem ein Mann, der neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet. In allen Geschichten, die über Nikolaus erzählt werden, wird uns ein Mensch vorgestellt, der entschlossen anpacken kann, der kreative Lösungen für Notlagen findet und weiß, was zur rechten Zeit getan werden muss, um Leid zu lindern. Nikolaus ist ein Kümmerer. Er versteht es, sich in die Situation der Anderen zu versetzen und das zu tun, was möglich und nötig ist. Nikolaus zeigt uns, dass es in solchen Situationen auf die verbindende Kraft der Liebe und Barmherzigkeit ankommt.

Es fügt sich sehr schön, dass Dominikus Ringeisen am 6. Dezember, dem Nikolaustag 1835 in Unterfinningen im Landkreis Dillingen a.d. Donau geboren wurde. Barmherzigkeit ist unser Beruf, diese Worte von Dominikus Ringeisen könnten auch von Bischof Nikolaus stammen.
In der Betrachtung dieser Worte können wir erkennen, wie gültig diese Worte zu jeder Zeit gewesen sind und sein werden. Lassen wir uns davon auch heute und in Zukunft leiten: Barmherzigkeit ist unser Beruf.

Gebet: Michael Becker

Gütiger Gott,
du hast uns den Heiligen Nikolaus
als Vorbild geschenkt.
Er ist allen Menschen
freundlich begegnet,
unabhängig von Herkunft,
Religion oder Lebenswandel.
Tatkräftig hat er Menschen aus
auswegloser Lage befreit.
Lass uns von seiner Solidarität
und Barmherzigkeit inspiriert sein
und den Mut entwickeln,
so wie er die Not der Menschen
zu sehen und ihnen zu helfen.
Darum bitten wir durch Christus
unseren Herrn.
Amen

Ihnen allen wünsche ich eine gutee und gesegnete Adventszeit

Martin Riß

Geistlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Dominikus-Ringeisen-Werks

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW