Großes Gesundheitsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Dominikus-Ringeisen-Werk und AOK Bayern kooperieren in der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Datum: 21. Dezember 2023, 11:33 Uhr
Beteiligte des groß angelegten Gesundheitsprojektes von AOK Bayern und Dominikus-Ringeisen-Werk bei der Abschlussreflexion in Ursberg

Ursberg/Günzburg / 21. Dezember 2023 – Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) und AOK Bayern berichten über den erfolgreichen Abschluss eines gemeinsamen Projekts zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Das Projekt, das über drei Jahre lief und sich auf das gesamte DRW erstreckte, beinhaltete u. a. Rücken-Prophylaxe, Supervision, Deeskalationstraining, mitarbeiterbezogene psychotherapeutische Beratung, Ressourcenstärkung und Stressbewältigung. Angeboten wurden zudem eine psychosomatische Sprechstunde, Gesundheitstage sowie Vorträge zu den Themen Resilienz und Stressbewältigung.

Kürzlich wurde bei einem gemeinsamen Treffen ein positives Fazit zur Projektarbeit gezogen. In mehr als 100 Abstimmungs- und Reflexionsterminen wurden seit 2021 die Maßnahmen zwischen DRW und AOK ausgewertet und beraten. AOK-Direktor Hermann Hillenbrand stellte dabei den Umfang des Projekts und die professionelle Zusammenarbeit heraus: „Als größte Pflegekasse in Bayern sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung für die Menschen, die in der Pflege arbeiten.“

Den Verantwortlichen des DRW war es wichtig, eine professionelle Haltung zum Thema körperliche und seelische Gesundheit der Mitarbeitenden sowie nachhaltige Strukturen in der betrieblichen Gesundheitsförderung des DRW zu etablieren. So wurde zum Beispiel ein internes Netzwerk von für die Gesundheitsfürsorge in den DRW-Regionen Verantwortlichen geschaffen, die miteinander konkrete Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzipieren und organisieren. „Gesundheitsschutz ist praktizierte Nächstenliebe. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie in diesem Sinne handeln“, so der Geistliche Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks Martin Riß.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk
In den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben, Unterfranken und Oberbayern an über 30 Standorten begleitet das Dominikus-Ringeisen-Werk zurzeit ca. 5.000 Menschen mit einer geistigen Behinderung, mit Lernbehinderung, mit mehrfacher Behinderung, mit Sinnesbehinderung, Autismus, erworbener Hirnschädigung, psychischer Erkrankung sowie Menschen im Alter. Über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für das Dominikus-Ringeisen-Werk tätig.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW