Vöhringen / 24. August 2022 - Die neue Wohneinrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werks in Vöhringen "Haus Renate" steht kurz vor der offiziellen Eröffnung. Damit gibt es dort zukünftig 32 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung.
Acht Wohnungen werden im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens genutzt. 24 Wohnplätze stehen für Menschen mit höherem Hilfebedarf zur Verfügung. Nach Beendigung der Bauarbeiten sind vor wenigen Tagen bereits die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die Segnung wird voraussichtlich Mitte Oktober stattfinden. Reinhard Gugenberger, Gesamtleiter für die DRW-Region Günzburg Neu-Ulm, berichtet von einer hohen Nachfrage. Sie war letztendlich auch der Grund für das 5,5 Millionen Euro teure Projekt. Die Idee für eine entsprechende Einrichtung in Vöhringen geht zurück auf den örtlichen Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung und namentlich auf Renate Ernst, die viele Jahre auf der Suche nach einem geeigneten Wohnplatz für ihre Tochter war. Als Initiatorin und „Motor“ wird ihr auch die Ehre zu teil, Namensgeberin für die neue Einrichtung zu sein.
„Mit dem ‚Haus Renate‘ möchte das Dominikus-Ringeisen-Werk die Verdienste und das Engagement von Renate Ernst für Menschen mit Behinderung würdigen“, so Gesamtleiter Reinhard Gugenberger. Nach ersten Gesprächen im Jahr 2015 folgte ab 2017 die Suche nach einem geeigneten Grundstück. Große Unterstützung erfuhr das Dominikus-Ringeisen-Werk hierbei vom damaligen Bürgermeister Karl Janson, der das Projekt befürwortete. Und auch der amtierende Bürgermeister Michael Neher begrüßt das Projekt, das die soziale Infrastruktur der Stadt perfekt ergänze.
Ihre Ansprechpartnerin:
Daniela Kohler
Einrichtungsleiterin
07303/1579924
daniela.kohler@drw.de