In Pfaffenhausen werden Fachkräfte für die Nachtschicht dringend gesucht

Corona-Ausbruch: Das Seniorenheim St. Anna muss kurzfristig den Ausfall seines Personals überbrücken

Datum: 09. November 2021, 17:16 Uhr
Das Seniorenheim St. Anna in Pfaffenhausen im Unterallgäu

Pfaffenhausen / 9. November 2021 – Nach einem Corona-Ausbruch im Seniorenheim St. Anna in Pfaffenhausen, das zum Dominikus-Ringeisen-Werk gehört, ist neben infizierten Bewohnerinnen und Bewohnern auch rund die Hälfte des Personals in Quarantäne und kann deshalb nicht zur Arbeit erscheinen. Die Personalnot betrifft besonders die Nachtdienste. Das Seniorenheim hat sich deshalb entschlossen, einen öffentlichen Hilferuf abzusetzen.

„Wir benötigen in den nächsten Tagen dringend Personal für die Nachtdienste“, sagt Veronika Michels vom DRW-Unterallgäu. „Wir denken an Fachpersonal aus der Altenpflege  oder aus der Gesundheits- und Krankenpflege, das gerade nicht anderweitig beschäftigt ist und bereit wäre, für zwei bis drei Wochen bei uns in St. Anna einzuspringen. Angesprochen fühlen können sich auch Väter oder Mütter in Elternzeit, die sich einen solchen Einsatz für kurze Zeit vorstellen könnten“, beschreibt es Veronika Michels. „Diese Fachkräfte würden wir kurzfristig und unkompliziert bei uns anstellen“, fährt sie fort.

Veronika Michels: „Für den Tagdienst ist es uns gelungen, dank der großen Bereitschaft unserer Mitarbeitenden aus anderen Bereichen und Einrichtungen des DRW, die Betreuung weiterhin zu sichern. Beim Nachtdienst brauchen wir noch Verstärkung.“ Der Nachtdienst, der von jeweils einer Fach- sowie einer Hilfskraft abgedeckt wird, beginnt um 21 und endet um 6.15 Uhr. Veronika Michels wünscht sich drei Fachkräfte, von denen jede Person zwei Mal drei Nächte absolvieren könnte. „Diese 18 Nächte würden uns bereits enorm weiterhelfen, bis unser angestammtes Personal aus der Quarantäne zurückkommt“, sagt Veronika Michels.

Letzte Woche hatte das Seniorenheim St. Anna einen Corona-Ausbruch gemeldet, bei dem sich über 20 der 33 Bewohnerinnen und Bewohner infiziert hatten. Viele von ihnen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Eine Frau ist gestorben. Ersatz für das infizierte Pflegepersonal in den Tagdiensten konnte kurzfristig durch Teilschließungen von DRW-Einrichtungen in Pfaffenhausen und von Freiwilligen aus anderen DRW-Standorten beschafft werden. Die Impfquote unter den Bewohnerinnen und Bewohnern liegt bei nahezu 100 Prozent, die der Mitarbeitenden bei knapp 90 Prozent.

Interessentinnen und Interessenten melden sich direkt bei:

Dominikus-Ringeisen-Werk

Seniorenheim St. Anna
Veronika Michels
Telefon 08265/718-224
veronika.michels@drw.de   

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW