Inklusion – eine Dauerbaustelle?!

Lebhafte Diskussion beim Aktionsstand am 6. Juli in Mindelheim

Datum: 10. Juli 2024, 16:11 Uhr
Mit-Initiatorin Saskia Kastello (OBA) und Stadträtin Ursula Kiefersauer im Gespräch am Info-Stand.
Info-Stand vor dem Mindelheimer Forum
Inklusion - eine Dauerbaustelle? Passanten konnten dies anhand von sechs Thesen bewerten.
Selbstversuch: Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter mit Stefanie Götzfried und einem Langstock für sehbehinderte Menschen.
Die Akteure mit Bürgermeister Dr. Stephan Winter

Zusammen mit dem Inklusionsbeirat und dem Landratsamt Unterallgäu war die OBA im Landkreis Unterallgäu mit einem Info-Stand vor dem Mindelheimer Forum präsent.  Das Thema:  „Inklusion – die Dauerbaustelle?!“ und „15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention“. In Warnwesten gekleidet, symbolisierten die Akteure die Arbeit auf einer Baustelle.

Passanten konnten verschiedene Thesen bewerten:

  • Bildung: "Jeder kann jede Schule besuchen."
  • Arbeit/Beschäftigung:" Jeder kann das arbeiten, was er gerne möchte."
  • Leben/Wohnen:  "Jeder kann wohnen wie er/sie will."
  • Mobilität/Barrierefreiheit: "Jeder kommt eigenständig überall hin."
  • Beratung, Information und Öffentlichkeitsarbeit: “Jeder bekommt die Unterstützung, die er für ein selbstbestimmtes Leben braucht.”

Wie weit ist Inklusion in unserer Gesellschaft und in den Köpfen schon angekommen? Das Fazit: Es ist noch viel zu tun auf dieser Dauerbaustelle auch wenn wir schon viel geschafft haben.

Beim Thema „Bildung“ sahen die Passanten bereits Fortschritte beispielsweise durch das Angebot der Schulbegleitung. Dies wurde aber auch kritisch gesehen, da nicht immer die richtige Schule zum Wohl der Kinder gewählt werde. Außerdem ging es um den Mangel an barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum.  

Auch Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter war vor Ort. Zusammen mit Stefanie Götzfried, wagte er spontan einen Gang mit dem Blindenstock über den Forums-Vorplatz. Auch Stadträtin Ursula Kiefersauer und Kreisrätin Agnes Schragl unterstützten den Info-Stand.

 

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW