Kick Off für das Reallabor in Ursberg

Kooperation von Technischer Universität München und Dominikus-Ringeisen-Werk

Datum: 10. Dezember 2025, 12:27 Uhr
Zum Kick-Off am 1.11.2025 trafen sich die Beteiligten im Mutterhaus in Ursberg: Michael Winter, Thomas Roth und Ihre Mitarbeiter, sowie Prof. Johannes Lercher, Prof. Jennifer Strunk und Prof. Tom Nilges besprachen die konkrete Umsetzung des ersten Förderbausteins.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) und die Technische Universität München (TUM) starten in Ursberg ein gemeinsames 𝗥𝗲𝗮𝗹𝗹𝗮𝗯𝗼𝗿 für 𝘇𝗶𝗿𝗸𝘂𝗹ä𝗿𝗲 𝗕𝗶𝗼ö𝗸𝗼𝗻𝗼𝗺𝗶𝗲
Ziel ist es, Energie, Wärme und verwertbare Rohstoffe direkt vor Ort aus Reststoffen wie Bioabfällen, Klärschlamm oder Gülle zu gewinnen – und damit die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern deutlich zu reduzieren.

Das Projekt wird als Baustein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) im Rahmen des Reallabore-Innovationsportal gefördert und dient als Modell für Kommunen, soziale Einrichtungen und Industrie.

Das Konzept verbindet Klimaschutz, wirtschaftliche Tragfähigkeit und soziale Verantwortung: Forschung verlässt das Labor und wird nutzbare Infrastruktur.

Zum Kick-Off am 01.11.2025 trafen sich die Beteiligten im Mutterhaus in Ursberg: Michael Winter, Thomas Roth und Ihre Mitarbeiter, sowie Prof. Johannes Lercher, Prof. Jennifer Strunk und Prof. Tom Nilges besprachen die konkrete Umsetzung des ersten Förderbausteins.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt “TUM goes DRW” auf drw.de/reallabor.
 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW