Klimaneutrales Unternehmen: Der DRW-Nachhaltigkeitsbericht ist da

Das Dominikus-Ringeisen-Werk und die St. Josefskongregation wurden im Jahre 2020 erstmals klimaneutral gestellt. Aus diesem Anlass hat das DRW seine Nachhaltigkeitsstrategie ausführlich beschrieben.

Datum: 21. Januar 2023, 11:23 Uhr
Ca. 100 - 120 Bäume sollen pro Jahr im Gesamt- DRW gepflanzt werden, damit der Bestand gewahrt bleibt.
Ein Nachhaltigkeitsziel in den nächsten fünf Jahren: Ca. 100 - 120 Bäume sollen pro Jahr im Gesamt- DRW gepflanzt werden, damit der Bestand gewahrt bleibt. Auf dem Foto v. l. n. r.: Robert Dieminger und Franziska Hartmann (DRW-Gartenbau), Peter Walburger (Bürgermeister Ursberg), Martin Riß (Geistlicher Direktor), Sr. Katharina Wildenauer (Generaloberin St. Josefskongregation) und Michael Winter (stellvertretender DRWVorstandsvorsitzender)

Ursberg / Januar 2023 - Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt, welche Anstrengungen im DRW unternommen werden, effektive Maßnahmen in Sachen Klimaschutz zu ergreifen, wie weit das Sozialunternehmen in Sachen alternative Antriebe für seinen Fuhrpark ist, beschreibt die hocheffiziente Strom- und Wärmegewinnung im Energiezentrum in Ursberg sowie an weiteren DRW-Standorten und gibt Einblick, wie der Ausbau alternativer Energiequellen aus Photovoltaik und Biomasse voranschreitet. Das Ziel: So schnell wie möglich unabhängig von Öl und Gas werden.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird allerdings viel weiter gefasst und nicht nur auf CO2-Neutralität hin abgestellt. So zeigt der Bericht die Lebenswelten, die dem DRW wichtig sind und in denen es nachhaltig unterwegs ist. Außer auf „Energie“ bezieht es den Begriff „Nachhaltigkeit“ deshalb genauso auf die Bereiche „Mensch“ und „Umwelt“. Er zeigt beispielsweise, wie Elektromobilität Menschen mit Behinderung direkt zugutekommt und ihre Lebensqualität spürbar verbessert. Außerdem wird dargestellt, wie die produzierenden Handwerksbetriebe des DRW auf nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten im Umland achten.

Der Bericht wartet nicht nur mit Zahlen und Statistiken auf. Er ist reich bebildert und erzählt, wie schon in der Gründerzeit Energie aus natürlichen Quellen mit innovativer Technik gewonnen wurde, um die schnell wachsende Zahl von Einrichtungen versorgen zu können. Genauso verschafft er seinen Leserinnen und Lesern mithilfe von Porträts und Links zu Videos im Internet Einblicke in das Leben von Menschen, die im DRW arbeiten und hier leben.

Den Nachhaltigkeitsbericht zum Download gibt es unter www.drw.de/nachhaltigkeit

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW