Ursberg / Januar 2023 - Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt, welche Anstrengungen im DRW unternommen werden, effektive Maßnahmen in Sachen Klimaschutz zu ergreifen, wie weit das Sozialunternehmen in Sachen alternative Antriebe für seinen Fuhrpark ist, beschreibt die hocheffiziente Strom- und Wärmegewinnung im Energiezentrum in Ursberg sowie an weiteren DRW-Standorten und gibt Einblick, wie der Ausbau alternativer Energiequellen aus Photovoltaik und Biomasse voranschreitet. Das Ziel: So schnell wie möglich unabhängig von Öl und Gas werden.
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird allerdings viel weiter gefasst und nicht nur auf CO2-Neutralität hin abgestellt. So zeigt der Bericht die Lebenswelten, die dem DRW wichtig sind und in denen es nachhaltig unterwegs ist. Außer auf „Energie“ bezieht es den Begriff „Nachhaltigkeit“ deshalb genauso auf die Bereiche „Mensch“ und „Umwelt“. Er zeigt beispielsweise, wie Elektromobilität Menschen mit Behinderung direkt zugutekommt und ihre Lebensqualität spürbar verbessert. Außerdem wird dargestellt, wie die produzierenden Handwerksbetriebe des DRW auf nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten im Umland achten.
Der Bericht wartet nicht nur mit Zahlen und Statistiken auf. Er ist reich bebildert und erzählt, wie schon in der Gründerzeit Energie aus natürlichen Quellen mit innovativer Technik gewonnen wurde, um die schnell wachsende Zahl von Einrichtungen versorgen zu können. Genauso verschafft er seinen Leserinnen und Lesern mithilfe von Porträts und Links zu Videos im Internet Einblicke in das Leben von Menschen, die im DRW arbeiten und hier leben.
Den Nachhaltigkeitsbericht zum Download gibt es unter www.drw.de/nachhaltigkeit