Nachhaltigkeit im Fokus

Der Umweltbeauftragte sowie der Klimaschutzmanager des Bistums Augsburg tauschten sich in Ursberg mit Experten des DRW aus

Datum: 17. Juli 2024, 13:42 Uhr
Austausch über Nachhaltigkeit in Kirche und Caritas: Dr. Karl-Georg Michel und Max Markmiller (1. Reihe Mitte) vom Bistum Augsburg mit Verantwortlichen des DRW vor dem Lagerhaus kost-bar in Ursberg

Ursberg/Augsburg / Juli 2023 – Das DRW arbeitet stark an der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Bereits 2023 hat es seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Für sein vielfältiges Engagement wurde dem DRW der Schöpfungspreis der Diözese Augsburg 2023 verliehen.

Jetzt haben der Umweltbeauftragte Dr. Karl-Georg Michel sowie der Klimaschutzmanager des Bistums Augsburg Max Markmiller Ursberg besucht, um sich Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekte im DRW anzusehen und sich mit den Experten aus dem Bereich „Energie und Technik“ auszutauschen.

Stationen waren u. a. das Energiezentrum Ursberg, das an der Zukunft klimaneutraler Energiegewinnung arbeitet, die Klostergärtnerei, die sich Gedanken um Pflanzen macht, die dem Klimawandel gewachsen sind, der Bauhof und die Malerei, die aus heimischen Hölzern Tiny-Häuser bauen und das “Lagerhaus kost-bar”, das gebrauchte und gut erhaltene Gegenstände gegen eine Spende anbietet.

Gesprächsthema war außerdem die Finanzierung beim Umstieg auf erneuerbare Energien für soziale Träger, weil staatliche Fördermittel zunehmend knapper werden. Zudem ging es um die Reaktivierung eines Moores in Kochel am See in Oberbayern als CO2-Speicher sowie um die Umnutzung landwirtschaftlich uninteressanter Flächen in Ökopunkte.

Nachhaltigkeit im DRW

Das Lagerhaus kost-bar

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW