Zwei Gruppen der Förderstätte Augsburg und eine Wohngruppe des Wohnbereichs St. Blasius haben Anfang des Jahres neue Räumlichkeiten bezogen. Die Förderstätte Augsburg, die Tagesstruktur für Menschen mit Sehschädigung anbieten, ist seither mit zwei Gruppen im Erdgeschoß des neuen Hauses zu finden. Im Obergeschoß ist außerdem eine Wohngemeinschaft für sechs Menschen mit Sehschädigung eingezogen. Die Gruppe kann auf eine weitläufige Dachterrasse zurückgreifen.
Das Gebäude wurde von der Gregor Deurer GmbH & Co. KG gebaut und langfristig an das Dominikus-Ringeisen-Werk vermietet. Durch diese Kooperation konnte bereits während der Planungs- und Bauphase auf die Bedürfnisse der zukünftigen Mieter eingegangen werden. Die beiden Gruppen verfügen über eine große Terrasse und einen eigenen Garten.
Ende Juli wurden die neuen Räumlichkeiten durch Pfarrer Martin Gall, Pfarrgemeinde Herz Jesu Pfersee, und Martin Riß, Geistlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des DRW, gesegnet.
Gemeinsam mit den Besuchern der Förderstätte, Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Einrichtungsleitungen wurde im Garten gefeiert. Einen Eindruck über die Räumlichkeiten konnten die Besucher bei einer Führung erhalten. Unter den Gästen war auch die ehemalige Einrichtungsleiterin Marion Brülls, die den Neubau bis zu ihrem Ruhestand mitgeplant hatte.
Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen wurde die gemeinsame Feier sehr genossen.