Ökumenische Woche für das Leben

Der Eröffnungsgottesdienst zum Nachsehen mit Bischöfin Fehrs und Bischof Bätzing

Datum: 16. April 2024, 11:12 Uhr

April 2024 - Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Gemeinsam treten die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen Teil unserer Gesellschaft sind und dass ihr gesellschaftlicher Beitrag durch ihre jeweils eigene Lebensgestaltung und Wahrnehmung von Lebenswirklichkeit eine Bereicherung für alle darstellt.

So stellt die 30. Woche für das Leben, die vom 13. bis zum 20. April 2024 unter dem Motto »Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.« stattfindet, die Lebenswirklichkeiten junger Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt. 

Die bundesweite Aktion wurde am 13. April 2024 im Sankt Vincenzstift (Aulhausen) in Rüdesheim am Rhein offiziell eröffnet. In der Marien Kirche des Sankt Vincenzstifts, die bekannt ist für ihre inklusive Kunst, feierten Bischof Bätzing und Bischöfin Fehrs einen ökumenischen Gottesdienst. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung gab es im Anschluss ein Begegnungsfest auf dem Gelände des Stifts.

Zur Internetseite der Woche für das Leben 2024

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW