Maria Bildhausen | 21.12.2025 - Seit 2006 war Rainer Waldvogel in der Region Unterfranken für alle Themen rund um das Dominikus-Ringeisen-Werk als Gesamtleiter verantwortlich. Seine Aufgaben werden jetzt von Julia Herrmann weitergeführt.
Seine Arbeit als Gesamtleiter begann im Sommer 2006. Angefangen mit der Nachbesetzung der damaligen verstorbenen Filialleiterin und Oberin Sr. M. Hedwig. In Form eines Gesamtkonzeptes, begleitet durch die Fachhochschule Konstanz, wurden im Jahr 2005 von einer Arbeitsgruppe Überlegungen angestellt, wie Maria Bildhausen sich in den nächsten Jahren entwickeln soll und was dafür notwendig ist. Ein Ergebnis davon war eine neue Organisationsform der Gesamteinrichtung in Maria Bildhausen (DRW und St. Josefskongregation), die ihren Ausfluss in der neuen Stelle der Gesamtleitung fand.
Auf Nachfrage des damaligen Vorstandsvorsitzenden Walter Merkt, übernahm Rainer Waldvogel die neue Stelle des Gesamtleiters. Nach vielfältigen und herausfordernden Aufgaben in der Leitungsebene im DRW, im nahen Umfeld von Ursberg, zog die Familie Waldvogel 2006 von Ursberg nach Großwenkheim in Unterfranken.
Ein Rückblick auf seine Zeit in Maria Bildhausen und darüber hinaus
Fast 20 Jahre prägte Rainer Waldvogel die Entwicklung am Standort Maria Bildhausen. Darüber hinaus schaffte er neue Lebensräume und Angebote des DRW in der Region Unterfranken, von Bad Königshofen bis Würzburg. Mit dem Organisationsentwicklungsprojekt und der Regionalisierung von Aufgaben und Angeboten, folgten seit 2009 weitere große Schritte. „Richtung wählen – stell dir vor du kannst verändern“, lautete unsere gemeinsame Aufgabe, so Waldvogel in seinen Dankesworten an Kollegen, Unterstützern und Förderern der Einrichtung. Rainer Waldvogel, der krankheitsbedingt in den Vorruhestand verabschiedet wurde, war sichtlich gerührt. Martin Riß, Vorstandsvorsitzender des DRW, und Josef Liebl, Vorstandsmitglied, bedankten sich bei Rainer Waldvogel für die geleistete Arbeit, für das Wirken und das Engagement. Als Dankeschön übereichten beide anschließend auch Julia Herrmann einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für die anstehenden Aufgabenfelder als Gesamtleitung für das DRW Region Unterfranken.