Schwäbische Bezirksräte in Ursberg

Welche große Rolle der Bezirk für das Dominikus-Ringeisen-Werk spielt

Datum: 06. Mai 2024, 8:20 Uhr
Viel gesehen und viel besprochen: Katja Ölberger und Tobias Bühler (Mitte) mit den DRW-Vorständen (v. l.) Michael Winter, Josef Liebl, Martin Riß und Wolfgang Tyrychter

Ursberg im April 2024 – Schwäbische Bezirksräte auf Informationsbesuch beim Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg: Die CSU-Politiker Katja Ölberger (Landkreis Neu-Ulm) und der Gundremminger Bürgermeister Tobias Bühler kamen mit dem DRW-Vorstand zusammen, um wichtige sozialpolitische Fragen und Informationen miteinander auszutauschen.

Der Bezirk Schwaben ist Ansprechpartner und Kostenträger des DRW beispielsweise in den Bereichen vorschulische Hilfen (Frühförderung, Tagesstätten), Wohnen, Tagesstätten, Offene Behinderten-Arbeit (OBA), Arbeit und Beschäftigung und persönliches Budget.

Die DRW-Vorstände Martin Riß, Michael Winter, Josef Liebl und Wolfang Tyrychter stellten die Angebote des DRW für Menschen mit Behinderung vor und führten die Gäste ins kleinste Krankenhaus Schwabens, das Krankenhaus St. Camillus, das unter anderem über eine Psychiatrische Institutsambulanz verfügt. St. Camillus wird gemeinsam vom DRW und dem Bezirk Schwaben als Zweckverband betrieben. Weitere Themen wie Bürokratisierung, Personalmangel, Gebäudeinstandhaltung, Energiekosten und dass mehr Menschen im DRW anfragen als aufgenommen werden können, wurden ebenfalls besprochen.

Katja Ölberger und Tobias Bühler vereinbarten, sich künftig regelmäßig mit dem DRW-Vorstand darüber auszutauschen.

Der Bezirk Schwaben im Internet: Startseite | Bezirk Schwaben (bezirk-schwaben.de)

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW