Strategie-Dialog in Ursberg

Rund 100 Mitarbeitende trafen sich, um über die Ziele des DRW zu diskutieren und wie man sie erreichen kann

Datum: 24. November 2023, 17:30 Uhr
Intensiv ausgetauscht wurde sich in mehreren Workshops.
Die Themenstände stellten die Frage, wie die Ziele am besten zu erreichen sind.

Ursberg/November 2023 - Welche Ziele haben wir? Was ist uns wichtig? Wie müssen wir in unserer Arbeit an äußere Rahmenbedingungen anpassen? Was läuft gut und was gilt es, im Alltag zu verbessern? Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen, Rollen und Aufgaben quer durch das Dominikus-Ringeisen-Werk und aller seiner geographischen Regionen haben sich zu einem anregenden „Strategiedialog“ in Ursberg zusammengefunden.

Nach einem Impulsvortrag von Hans Ullrich Hutten (Essential-Projects GmbH) wurden gemeinsam die Themen „Personal/Mitarbeitende“, „Wirtschaft/Finanzen“, „Nachhaltigkeit/Klimaschutz“, „Prozesse/Strukturen“, „Qualität unserer Dienstleistungen“ sowie „Angebotsbedarfe und –Entwicklungen“ diskutiert. Flankiert wurden diese Workshops später mit Themenständen, an denen Ideen und Impulse gesammelt werden konnten, wie diese Unternehmensziele am besten zu erreichen sind. Hier spielten „Leitung und Führung“, „Digitalisierung“, „Kommunikation“, „Innovation“, und „Spiritualität“ eine große Rolle. Natürlich kamen auch das Kennenlernen über die Einrichtungs- und Tätigkeitsgrenzen hinweg sowie der gegenseitige ungezwungene Austausch beim Strategiedialog nicht zu kurz.

Die Ergebnisse der Workshops und Themenstände wurden gesammelt und werden nun ausgewertet, um anschließend in weiteren Strategie-Treffen vertieft und zu einem Zieltableau umgesetzt zu werden. Dieses soll die strategischen Ziele des DRW fortschreiben, die im Zeitraum von 2018-2023 galten.

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW